ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas | Aktuelles

Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas

Geblümt und zugenäht

Modenschau der Maria-Ward-Schule mit Mode macht Mut

veröffentlicht am 09.05.2017

Seit Monaten bereiten sich die Schülerinnen der Maria-Ward-Schule mit großem Engagement und voller Enthusiasmus auf die Modenschau „Geblümt und zugenäht“ vor. 

Entstanden ist eine florale Kollektion, sozusagen eine Hommage an alles Blühende und Wachsende. Da Bamberg eine Stadt mit Gärtnertradition ist, wurden vor allem regionale, „essbare“ Pflanzen als Motive ausgewählt. Die Schülerinnen fertigten zahlreiche Zeichnungen von Gemüse- und Kräuterarten an. Fünf Designs wurden mittels Siebdruck auf Stoff gedruckt. Daneben bezeichneten, bestickten, bemalten und besprühten die Mädchen diverse Textilien. Nach intensiver Beschäftigung mit aktuellen Kollektionen, Designerinnen und Designern fertigten sie anschließend Mode-Entwürfe an. Verschiedene Silhouetten und Schnitte mussten festgelegt werden. Nicht nur die Frauen von Mode macht Mut saßen an den Nähmaschinen, sondern auch die Schülerinnen selbst. 

Es wird primär ‚ready-to-wear’-, also Alltags-Kleidung gezeigt, jedoch ebenso Kunstkleid bzw. Kunstschmuck, sowie – und das ist neu – einige Modelle für den Mann.

Der alte Trocken-Werkraum der Schule wurde kurzerhand in ein ‚Mode-Atelier’ umfunktioniert – die Schülerinnen des Projekt-Seminars und des Wahlfaches Modedesign konnten dort jederzeit arbeiten. 

Eine Besonderheit ist die Kooperation mit der Klöppelschule Nordhalben. Die Klöpplerinnen kreierten eigens nach den Zeichnungen der Schülerinnen diffizile textile Werke. So wurden beispielsweise ‚geklöppelte Kapuzinerkresse’ oder ‚Klöppel-Süßholz’ auf Kleidungsstücken appliziert.

Kunstunterricht, Kunsthandwerk und ein gemeinnütziges Projekt gehen auf einzigartige Weise Hand in Hand.

 

Wann: Freitag, 26. Mai, 19 Uhr 

Wo: im Neubau der Maria-Ward-Schule (Aula und Innenhof), Edelstraße 8 

Direkt nach der Modenschau verkaufen die Schülerinnen T-Shirts mit zwei exklusiven Prints.

Ein Großteil der Kollektion wird danach bei Mode macht Mut in der Luitpoldstraße 25 zum Verkauf angeboten.

 

 

zurück zur Übersicht