ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas | Aktuelles

Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas

Ein Blumenstrauß aus lauter Wörtern Gedichtwettbewerb für Paul Maar zum 85. Geburtstag

Literarischer Wettbewerb für Kinder von der 4. – 6. Klasse

veröffentlicht am 05.04.2023

Jeder von euch kennt das Sams und Herrn Taschenbier und Frau Rotkohl, und bestimmt möchtet ihr am liebsten jeden Tag eine neue Geschichte über sie lesen. Der Mann, der sich diese Geschichten ausgedacht hat, Paul Maar, ist gerade 85 Jahre alt geworden. Na, da möchte man ihm (und dem Sams!) doch am liebsten einen Riesenblumenstrauß zum Geburtstag schicken, oder nicht?!

Aber stellt euch das mal vor: Jeder, der das Sams liebt, würde Paul Maar einen Blumenstrauß schenken. Vor lauter Blumen könnte der gar nicht mehr am Tisch sitzen und Geburtstagstorte essen. Das wäre doch wirklich schade!

Wie könnte man ihm sonst eine Freude zum Geburtstag machen? Wäre das nicht eine wunderbare Idee, Paul Maar zu seinem Geburtstag ein Gedicht zu schenken? Einen Blumenstraß aus lauter Wörtern sozusagen?

 

DER WETTBEWERB

Mitmachen dürfen alle jungen Dichterinnen und Dichter der 4., 5. und 6. Klasse. Das Gedicht darf höchstens eine Seite (mit bis zu 28 Zeilen bzw. Versen) lang sein. Die Form und den Inhalt eures Gedichts dürft ihr selbst wählen.

Einsendung:
Ein Ausdruck des Gedichts an die
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
„Ein Blumenstrauß aus lauter Wörtern“
Schelfengasse 1
97332 Volkach
 

und eine PDF-Datei per E-Mail an josef.roessner@akademie-kjl.de.

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2023. Die eingereichten Texte können leider nicht zurückgesendet werden.

 

WAS GIBT ES ZU GEWINNEN?
Buchpakete für die Verfasserinnen und Verfasser der Gedichte
Drei Klassenworkshops mit bekannten Autorinnen oder Autoren
 

Die Verlesung der besten Gedichte und die Preisvergabe an die Gewinnerinnen und Gewinner mit ihren Klassen erfolgt am 23. Juni 2023, 10 Uhr, in der Stadtbücherei Bamberg.

Weitere Informationen in der Ausschreibung hier als PDF

zurück zur Übersicht