ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas | Aktuelles

Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas

Bayersiche Theatertage am ETA Hoffmann Theater // 13.-28. Mai

Programm für Kinder und Jugendliche

veröffentlicht am 04.05.2022

Landestheater Coburg
WAS DAS NASHORN SAH, ALS ES AUF DIE ANDERE SEITE DES ZAUNS SCHAUTE

von Jens Raschke, Regie: Birgit Eckenweber

So 22.05. | 16:00 Uhr | Große Bühne – ab 12 Jahren

Familie Pavian, Ehepaar Mufflon, das Nashorn und das Murmeltiermädchen führen ein beschauliches Leben im Zoo. Was auf der anderen Seite des Zauns passiert, kümmert sie aber nicht. Daran ändert auch der plötzliche Tod des Nashorns nichts. Eines Tages wird jedoch ein neuer Mitbewohner geliefert: Ein Bär, der unbequeme Fragen stellt.

 

Theater Kunstdünger
SCHLEICHWEG - Eine abenteuerliche Begegnung fast ohne Worte

Leitung: Christiane Ahlhelm, Regie: Michl Thorbecke

So 22.05. | 15:00 und 17:00 Uhr | Studio – ab 4 Jahren

Dem Fremden begegnen und sich darauf einlassen! Manchmal braucht es Veränderungen, damit wir unsere Umgebung wieder genau wahrnehmen: Was, wenn nach der Schule plötzlich niemand zuhause ist und die Haustür verschlossen bleibt? Ein sorgloses Kind wird aus seinem Alltagstrott geworfen und findet sich mit Neugier und Mut in einer neuen Welt wieder.

 

Neudegger & Ensemble
BERÜHRT EUCH! EINE SINNLICH ÄSTHETISCHE AUFKLÄRUNGSSHOW

Regie: Manuela Neudegger

Di 24.05. | 19:30 Uhr | Große Bühne – ab 14 Jahren

Über die Liebe lässt sich schwer reden, über Herzschmerz auch und alles gehört zum großen Ganzen dazu. Im Lehrplan steht einiges über Sexualität und Aufklärung doch einige Lücken bleiben. Intimhygiene und ihr sinnlicher Aspekt stehen in keinem Lehrbuch, werden hier dafür offenherzig benannt, gesungen und getanzt.

 

Theater Mummpitz
DER DREIGROSCHENOPA (UA)

von M. Schramm und S. Zieser, Regie: A. M. Erl

Di 24.05. | 15:00 und17:00 UHR | Studio – ab 6 Jahren

Opa Bert hat nicht viel Geld. Er ist Dichter. Und seinen Notgroschen rührt er nicht an. Der wird weitergegeben. An die Enkel. Das war schon immer so. Arm bleibt arm und reich bleibt reich. Doch als für Opa und seine drei Enkel die Not am größten ist – da fällt der Groschen. Und nichts bleibt, wie es war.

 

DIGITALES PROGRAMM

 

KOLLEKTIV PUNKTLIVE
Konzept und Regie: Cosmea Spelleken

So 22.05. | 18:00 Uhr | ONLINE STREAM – ab 15 Jahren

Ein Sommer voller unbeschwerter Tage am See: alle Wege stehen offen und man träumt sich eine Zukunft. Der junge Kostja, Nina, Mascha und Kostjas Mutter Arkadina mit ihrem neuen Liebhaber Trigorin haben den Sommer gemeinsam im Ferienhaus in Frankreich verbracht. Die Erlebnisse von damals sind nunmehr Erinnerungen. Festgehalten nur in Aufnahmen aus Trigorins Video-Tagebuch und zahlreichen Fotos. Verbunden über soziale Medien verfolgen die Figuren, was aus den anderen geworden ist.

In Koproduktion mit dem Staatstheater Nürnberg

 

Münchner Kammerspiele
„WIR SCHWARZEN MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN“ – EINE ERWIDERUNG (UA)

Regie: Jan-Christoph Gockel 

MI. 25.05. | 19:30 Uhr |LIVE-STREAM auf der Großen Bühne – ab 16 Jahren

Im Austausch zwischen togoischen Künstler*innen und einem Team der Münchner Kammerspiele entwickelt, erzählt das doku-fiktionale Mash-up aus Schauspiel, Puppenspiel, Comic und Film die Zeitreise einer futuristischen Geisterjägerin. Sie entlarvt koloniale Phantome und verfolgt sie bis in die heutigen Köpfe.

 

Staatstheater Augsburg
14 VORHÄNGE

VR-Monolog von Einar Schleef, Inszenierung: André Bücker

Mi 18.05., Fr 20.05., Sa 21.05. |ab 15:00 Uhr | Gewölbe – ab 16 Jahren

Klaus Müller spielt Schleef spielt Minetti. Im entkernten Großen Haus des Augsburger Staatstheater wird der knappe Monolog „14 Vorhänge“ zu einer Art Geisterbeschwörung. Das leere Haus spricht zu dem langjährigen Protagonisten, der nun einsam seine Bahnen zieht.

 

Weitere informationen und Tickets unter www.bayerische-theatertage.de

zurück zur Übersicht