ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas | Aktuelles

Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas

Phantaskop: Hoffmann inspiriert!

Sonderausstellung im E.T.A.-Hoffmannhaus

veröffentlicht am 13.04.2022

Das Jahr 2022 steht in Bamberg ganz unter dem Stern des Gedenkens an Ernst Theodor Amadeus Hoffmann. Der vielseitige Künstler verstarb am 25. Juni 1822. Er hatte fünf Jahre in Bamberg verbracht, die ihn als Mensch und Künstler nachhaltig geprägt haben. Stadt und Künstler sind seitdem eng miteinander verbunden.

Zur diesjährigen Sonderausstellung „Phantaskop: Hoffmann inspiriert!“ im E.T.A.-Hoffmann-Haus hat das Kulturamt der Stadt Bamberg acht zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler dazu eingeladen, sich in den phantastischen Kosmos Hoffmanns zu begeben und in Wort und Bild darauf zu antworten. Ab 1. Mai können Sie die Ausstellung mit Illustration, Wortkunst, Videokunst, Skulpturen, Bildern und Installationen besuchen. Die Künstler:innen reagieren sehr unterschiedlich auf Hoffmanns Schaffen und zeigen phantastische Positionen der Gegenwart, die einmal mehr auf die nachhaltige Aktualität der Themen Hoffmanns hinweisen.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den Künstler:innen

Öffnungszeiten:
1.Mai – 1. November

Dienstag – Sonntag 13.00-17.00 Uhr

E.T.A.-Hoffmann-Haus
Schillerplatz 26, 96047 Bamberg

zurück zur Übersicht