ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas | Aktuelles

Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas

Benfatto

Autorenlesung mit Andreas Ulich

veröffentlicht am 12.04.2022

Bamberg vor 200 Jahren: Der 13-jährige Chrys schlägt sich allein durchs Leben, immer hungrig, immer bereit, sein flottes Mundwerk einzusetzen, dabei gutmütig und begabt. Er schwärmt für die Bürgertochter Julia, gewinnt Justine als beste Freundin und den zugereisten E. T. A. Hoffmann als Mentor. Der schrullige Musikdirektor bringt Chrys das Lesen bei und verhilft ihm, fast ohne es zu wollen, zu seinem Glück. Vorher aber wird Chrys in einen Lebensmittelskandal mit etlichen Toten verwickelt und entgeht bei dessen Aufklärung selbst mehrmals nur knapp dem Tod.
Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich der Autor und Schauspieler Andreas Ulich mit Leben und Werk des Dichters und Komponisten E.T.A. Hoffmann und hat nun mit Benfatto einen Roman über dessen schicksalhaftes letztes Jahr in Bamberg geschrieben.

Die Veranstaltung wird präsentiert von der Stadtbücherei Bamberg, der KEB - Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg e.V., der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft und der Buchhandlung Collibri.

 

Datum: Freitag, 29. April
Einlass: 
18.30 Uhr
Beginn: 
19.00 Uhr
Ort
: Saal | Obere Königstr. 4a
Kontakt + Kartenreservierung: Tel. 0951 98119-12 | info@stadtbuecherei-bamberg.de
Karten: Erwachsene 7 EURO / Ermäßigte 5 EURO (an der Auskunftstheke zu erwerben)

zurück zur Übersicht