ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas | Aktuelles

Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas

PAUL MAAR – mehr als das Sams

Für Familien

veröffentlicht am 07.04.2022

Paul Maar, 1937 in Schweinfurt geboren, ist Künstler und Autor. Bekannt ist er vor allem durch das Sams geworden. Doch Paul Maar kann und ist mehr als das Sams. Die Ausstellung will einen Einblick in sein Leben und Werk geben.

Noch bis zum 24.04.2022 können Besucherinnen und Besucher dem kleinen Troll Tojok, den Opodeldoks, dem kleinen Känguru, Lippel, Anne, natürlich dem Sams und noch vielen weiteren Figuren aus den Geschichten von Paul Maar begegnen. Neben den bekannten Illustrationen fällt der Blick auch auf die unveröffentlichten Werke des Künstlers und es wird die Vielfalt in Paul Maars künstlerischem Schaffen reflektiert.

Die Ausstellung richtet sich natürlich an Kinder, an alle, die mit Paul Maars Büchern aufgewachsen sind und an all jene, die im Herzen Kind geblieben sind. Aber auch diejenigen, die den Künstler und seine künstlerische Ader neu entdecken wollen, sind in der Ausstellung genau richtig.

 

Kinder und Familien aufgepasst – in den Osterferien (11.-24.04.2022) kann die Ausstellung bereits ab Di-So und feiertags von 12-18 Uhr besucht werden.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.museum.bamberg.de

 

Kurzführungen und ein Kinderprogramm

 

„Paul Maar – der Autor in seinen Geschichten“  (Führung mit Kuratorin Daniela Gäbisch)
Wie viel Paul Maar steckt in seinen Erzählungen? Erstaunlicherweise sehr viel. Mit Hilfe der Illustrationen, Zeichnungen und Fotografien begeben wir uns auf eine kleine Reise durch das Leben von Paul Maar.
Termine:
Dienstag, 12.04., 16:00 Uhr
Dienstag, 19.04., 16:00 Uhr

 

Preis: regulärer Eintritt. Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen

Anmeldung unter museum@stadt.bamberg.de erforderlich



„Das Sams als heimlicher Protagonist“  (Führung mit Kuratorin Daniela Gäbisch)
Eigentlich ist das Sams in seinen Geschichten gar nicht die Hauptfigur sondern Herr Taschenbier stellt den Protagonisten dar. Doch das Sams drängt sich immer wieder in den Vordergrund. So auch in der Ausstellung. Heimlich führt es durch die Räume und präsentiert somit die Themen, die Paul Maar bewegen.
Termine:
Donnerstag, 14.04., 16:00 Uhr
Donnerstag, 21.04.,16:00 Uhr

 

Preis: regulärer Eintritt. Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen

Anmeldung unter museum@stadt.bamberg.de erforderlich

 

"Was macht das Sams mit der Nasenmaus? - Spielerisch eintauchen in die Fantasiewelten von Paul Maar"  (Kinderprogramm)
Kinder lieben es, sich Geschichten auszudenken und auf Fantasiereise zu gehen. Paul Maar ist ein Meister darin, neue Wesen zu erschaffen und weiter zu entwickeln. Mit seinen frechen, fantasievollen Gestalten in Wort und Bild gelingt ihm ein spielerischer Zugang zu Sprache und Ausdruck. Bei der Veranstaltung werden kleine Besucherinnen und Besucher angeregt, dies mit ihren eigenen Mitteln einmal selbst zu versuchen!
Termine:
Dienstag, 12.04., 14:00 Uhr
Dienstag, 19.04., 14:00 Uhr

Preis: 2€ zzgl. regulärer Eintritt. Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen

Anmeldung unter museum@stadt.bamberg.de erforderlich

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.museum.bamberg.de

 

Öffnungszeiten: Do-So u. feiertags 12-18 Uhr
In den Osterferien (11.-24.04.2022) Di-So u. feiertags 12-18 Uhr

MUSEEN DER STADT BAMBERG
Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer
Hainstr. 4a,  96047 Bamberg

 

 

 

 

zurück zur Übersicht