ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas | Aktuelles

Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas

TecGirls

Technikworkshop für Mädchen der 5. bis 7. Klassen

veröffentlicht am 23.10.2019

Vom 28. - 30.10.2019 veranstaltete das Institut für innovative Bildung ein neuartiges außerschulisches Projekt in den Ferien, welches vom VDI (Verband Deutscher Ingenieure) unterstützt wird: „TecGirls“

Hier wurden gezielt Mädchen der 5.-7. Klassen angesprochen, um sie für Handwerk und Technik zu begeistern. Es ist schon lange bekannt, dass Mädchen keine schlechteren Leistungen in technischen bzw. naturwissenschaftlichen Fächern bringen als Jungen – aber sie empfinden sich als weniger talentiert und wählen aus diesem Grund häufig Berufe, die nichts mit diesen Feldern zu tun haben. Diese sind dann oft schlechter bezahlt, bieten weniger Aufstiegsmöglichkeiten und sind weniger familienfreundlich. Ziel von „TecGirls“ ist es also das technische Selbstbewusstsein von jungen Mädchen vor der Berufswahl zu stärken, indem sie direkte Erfahrungen mit handwerklichen und technischen Tätigkeiten machen können.

In dem innovativen Workshop bauten die Teilnehmerinnen selbst eine Aktivbox mit Stereoverstärker und Bluetooth („Boombox“), wobei hier von Grund auf alles selbst erstellt wurde: Das Gehäuse wurde aus Holz gebaut, die Platine selbst gelötet, die anderen elektronischen Komponenten eigenhändig verkabelt. Am Ende durften sie die fertige Box selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Zur Ergänzung waren weibliche Rolemodels eingeladen, die über ihren Lebensweg außerhalb der gängigen Berufsbilder für Frauen berichteten und so als Vorbilder dienen.

Dieses Projekt soll auf jeden Fall erneut durchgeführt werden und kann eine fortlaufende Unterstützung auch gut gebrauchen. Weitere Informationen gibt es bei Gisa Stich vom Institut für innovative Bildung e.V.: gisa.stich@innovative-bildung.de

 

zurück zur Übersicht