ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas | Aktuelles

Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas

KS:BAM Blickpunkt 10/2019

Eine für alle und alle für eine – das Verfassungsprojekt

veröffentlicht am 02.10.2019

Das Jahr 2019 ist bei uns in der Stadt(verwaltung) geprägt von dem Jubiläum der Bamberger Verfassung, die im Jahr 1919 in Bamberg formuliert und veröffentlicht wurde. Dieses Thema beschäftigt uns nun schon viele Monate, wie Sie unserem Newsletter zum Jahresanfang entnehmen konnten. Wir sind beeindruckt, dass die erste demokratische Verfassung des Freistaates Bayern hier entstanden ist. Gleichzeitig ist die öffentliche Debatte um demokratische Teilhabe in den vergangenen Monaten insbesondere durch die „Fridays for Future"-Bewegung hochaktuell und lebendig. Uns interessiert dieser Aspekt insbesondere, da in kultureller Bildungsarbeit Themenfelder wie Partizipation, Lebenswelt- und Subjektorientierung wichtige Bestandteile sind. Diese bereiten den Boden, um sich zugehörig zu fühlen, um sich zu involvieren, um teilzuhaben.

Wir haben zum Verfassungsthema den Performanceworkshop „Eine für alle und alle für eine – das Verfassungsprojekt" entwickelt. Gemeinsam mit Saskia Botzner, Theaterpädagogin des ETA Hoffmann Theaters, und Michael Wild vom Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, laden wir junge Menschen ab 14 Jahren zu einem Wochenende ein, an dem wir das Zentrum der Exekutive Bambergs in Augenschein nehmen und im Sitzungssaal des Rathauses workshoppen. Wir werden die Bamberger Artikel von 1848, die Bamberger Verfassung von 1919 und das aktuelle Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland lesen und diskutieren. Ebenso werden wir grundlegende Formen von Performance und Theater ausprobieren und auf Tauglichkeit testen. Ziel ist es, gemeinsam die uns wichtigsten Artikel zu verfassen und eine künstlerische Umsetzung zu finden. Die Entscheidungsfindung, welche Artikel Konsens finden und wie sie formuliert sowie künstlerisch umgesetzt werden, wird ein demokratischer Prozess par excellence!

Eine für alle und alle für eine!

Am 22.11.2019 von 14-16 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses am Maxplatz

Am 23. und 24.11.2019 von 10-16 Uhr im JuZ, Margaretendamm 12a. Für Mittagessen ist gesorgt.

Am 28.11.2019 um 17 Uhr Veröffentlichung des Workshopergebnisses. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Infos auf www.ks-bam.de, Facebook, Instagram oder unter 0951 87-1413.

Anmeldungen: kontakt@ks-bam.de

Wir freuen uns auf die lebendige Auseinandersetzung mit diesem Thema!

Gudrun Lange für das KS:BAM-Team

zurück zur Übersicht