Woher kommen eigentlich die Lieder?

Wir schreiben gemeinsam einen Song

Sebastian Schönmoser - Mach Ma Musik

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
BNE Hohe Partizipation Sozialkompetenz Medienkompetenz Möglichkeit von Digitalität Sprachförderung Teambuilding

Projektbeschreibung

Woher kommen eigentlich die Lieder?

Dieser Frage wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen. Antworten wie „Aus dem Radio!“ oder „Von Mama und Papa!“ sammeln wir und hinterfragen diese in der Gruppe. 

Dann werden wir selbst tätig und erfahren gemeinsam den Prozess des Liederschreibens bzw. des Songwritings. Das bedeutet: Wir finden ein spannendes Thema, suchen Worte, Reime, Rhythmen und kleine Melodien und verarbeiten alles zu einem eigenen Lied. Wir werden uns viel unterhalten, ausprobieren, improvisieren, singen und voneinander lernen! 

Zum Schluss können wir behaupten, dass wir echte Liedkomponist:innen sind! Außerdem können wir unser selbst geschriebenes Lied miteinander singen und auch anderen präsentieren, bei einem Auftritt oder mit einer Aufnahme auf CD. Für Letzteres komme ich mit meinem mobilen Tonstudio zu euch in die Einrichtung und wir nehmen gemeinsam auf. Die Frage, woher eigentlich die Lieder kommen, wird nach dem Projekt geklärt sein.

Zielsetzung

Ziel des Projektes ist es, sich gemeinsam vertieft mit einem Thema zu beschäftigen, um im Anschluss einen Songtext darüber zu verfassen. Dieser soll dann zu einem Song verarbeitet werden, der fleißig geübt wird, um ihn letztlich aufnehmen zu können.

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Bezug zum BEP (vgl. S. 28): Durch das gemeinsame Erarbeiten des Textes und der Musik sind die Kinder und Jugendlichen in der Lage das Ergebnis des Projektes aktiv mitzugestalten.

Nachhaltigkeitsziele

Es können alle 17 Ziele der United Nations für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development) auf spielerische und musikalische Weise in dem Projekt thematisiert werden. 

Projektform(en)

Workshop

Bildungseinrichtung(en)

Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4)

Alter der Teilnehmer:innen ab 5
Jahrgangsstufe ab 1. Klasse
Beteiligte 20
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Ich freue mich, wenn die Lehrkraft bzw. pädagogische Fachkraft eine vermittelnde Rolle zwischen der Gruppe und mir einnimmt (z. B. Nennung der Themen, die die Gruppe aktuell interessieren, zur inhaltlichen Vorbereitung vor dem Projekt).
Dauer 3 – 6 KUBIS
Budget 3.5 – 7 KUBIS
Projektzeiten Die Projektzeiten können mit mir flexibel vereinbart werden.
Projektort(e) in und/oder außerhalb der Schule/Kita
Projektform(en) Workshop

Kosten

100 € pro Doppelstunde von 90 Min.

Download

Informationen zum Projekt finden Sie hier zum Download

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil