Claudia Frieser
Werkstattgespräch zu „Oskar und das Geheimnis der Kinderbande“:
Inhalt des Buches: Ein halbes Jahr nach seiner ersten Zeitreise kehrt Oskar zurück ins mittelalterliche Nürnberg zu seinem Freund, dem jungen Albrecht Dürer. Es ist kurz vor Ostern und die Stadt ist voll von Leprakranken, die nur in der Karwoche die Stadt betreten dürfen. Bei einem mitternächtlichen Ausflug auf den Friedhof – um eine Warze loszuwerden – begegnen sie nicht nur Geistern, sondern auch einem Mädchen mit einem Sack Diebesgut. Und was haben die Leprakranken damit zu tun?
Ablauf: Die Kinder können sich mit mir über das zuvor als Klassenlektüre behandelte Buch unterhalten und mir Fragen stellen über das Schreiben des Buches, über das Thema des Buches, das Mittelalter und über mich. Am Ende signiere ich gerne Bücher. Und wer keines hat, geht auch nicht leer aus: Für jede:n Teilnehmer:in gibt es eine handsignierte Autorenkarte.
Anregung zum Lesen und Vermittlung historischer Zusammenhänge
Das Werkstattgespräch zu meinem historischen Roman ergänzt in Grundschulen den Heimat- und Sachkundeunterricht bezüglich „Zeit und Wandel“, sowie den Deutschunterricht bezüglich „Lesen und mit Texten umgehen“. Gleiches gilt für die weiterführenden Schulen für die Fächer Geschichte und Deutsch.
Werkstattgespräch
Grundschule, Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Alter der Teilnehmer:innen | 9-13 |
Jahrgangsstufe | 4-6 |
Beteiligte | 29 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Anmoderation und Vor- und Nachbesprechung mit den Kindern |
Dauer | 1 Schulstunde |
Projektzeiten | Vormittags |
Projektort(e) | Schule, Bücherei |
Projektform(en) | Werkstattgespräch |