WECKER IM WALD nach James Krüss

Elementares Musiktheater nach Manuela Widmer

Lisanne Bendig, Musikerin und Clownin

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
Hohe Partizipation Sozialkompetenz Sprachförderung Teambuilding

Projektbeschreibung

Wie klingt der Wald? Wie tippeln Mäuse und wie klingen kriechende Igel? Warum steht da ein Wecker im Wald und wie kann man den Störenfried mit Kindern darstellen?

Nach der Geschichte „Wecker im Wald“ von James Krüss gestalten wir ein klingendes Theaterstück, in dem jeder mal schauspielert und musziert. Dabei können Alltagsgegenstände oder Schulinstrumente zum Einsatz kommen.

Zielsetzung

Die Kreativität der Kinder wird angekurbelt. Es ist ein Reagieren auf Klänge gefragt, aber auch ein genaues Hinschauen auf Bewegungen der Mitschüler:innen. Alles, was sich bewegt, klingt

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

  • LB1 Begleiten von Szenen mit verschiedenen, musikalischen Ausdrucksmitteln; Experimentieren mit Stimme; Klänge bewusst wahrnehmen
  • LB2 Erleben eines Musikers aus dem regionalen Bezugsraum
  • LB3 Gestalten von Liedern und Instrumentalstücken mit selbsterfundenen Bewegungen, um ein Bewusstsein für vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten zu finden

Projektform(en)

interaktives Musiktheater

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule, Förderschule (1–4)

Alter der Teilnehmer:innen ab 6
Jahrgangsstufe 1 - 4
Beteiligte 24
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft ordnende Kraft, Protokoll führend
Dauer 2 – 4 KUBIS
Projektzeiten Montag + Donnerstag
Projektort(e) großer Raum / Musikraum
Projektform(en) interaktives Musiktheater

Kosten

nach Absprache

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil