Was spielen Kinder auf anderen Kontinenten?

Rhythmusspiele aus aller Welt

Lisanne Bendig, Musikerin und Clownin

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
Sozialkompetenz Interkulturelle Kompetenz Teambuilding

Projektbeschreibung

Was spielen Kinder in anderen Länder? Was brauchen sie für bestimmte Spiele? Es gibt eine Vielzahl an Rhythmusspielen, die schnell zu erlernen sind oder auch Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamgeist erfordern. Tinikling (Philippinien) oder Maori-Spiel (Neuseeland) sind nur zwei Beispiele. 

Zielsetzung

  • Rhythmusgefühl spielerisch entwickeln
  • auch mal an Grenzen kommen und lustvoll scheitern dürfen

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

  • LB 1 Sprechen, Singen, Musizieren 
  • LB 2 Musik – Mensch – Zeit 
  • LB 3 Bewegung – Tanz – Spiel

Projektform(en)

interaktive Musik- und Rhythmusstunde

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule

Alter der Teilnehmer:innen ab 7/8
Jahrgangsstufe 2 - 6
Beteiligte 24
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft mitmachen und für etwas Disziplin sorgen
Dauer 0.5 – 1 KUBIS
Projektzeiten Montag + Donnerstag
Projektort(e) großer Raum, Klassenzimmer
Projektform(en) interaktive Musik- und Rhythmusstunde
Sonstiges Die benötigten Requisiten könnten vorher schon hergestellt werden (Maori-Sticks aus Zeitungen oder Springstangen aus Abflussrohren). Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Kosten

nach Absprache

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil