Tiger und Bär im Straßenverkehr

Verkehrsehrziehung mit Tiger und Bär von Janosch

Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque

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Sozialkompetenz Sprachförderung

Projektbeschreibung

Das Thema Schulwegsicherheit beschäftigt alle Eltern von ABC-Schütz:innen und Vorschulkindern. Gerade wer sein Kind nicht jeden Tag mit dem eigenen Fahrzeug zur Schule bringen möchte, muss sich intensiv mit dem sicheren Hin- und Rückweg des Kindes beschäftigen. Welcher Schulweg ist der beste? Welche Verkehrsmittel kommen in Frage und wie lernt mein Kind, sich richtig auf dem täglichen Schulweg zu verhalten?

Generell gilt: Wenn Kinder ihren Schulweg gefahrenlos meistern sollen, müssen sie diesen in Begleitung von Erwachsenen mehrmals gegangen sein. Was man sich als Erwachsener zum Thema Verkehrserziehung jedoch zuallererst bewusst machen muss: Kinder erleben ihre Umwelt und damit natürlich besonders den Straßenverkehr völlig anders als Erwachsene.

Aus diesem Grund hat Chapeau Claque das Projekt „Tiger und Bär im Straßenverkehr“ entwickelt. Dort zeigen die beiden Hauptfiguren den Kindern auf spielerische Weise das richtige Verhalten auf dem Weg in die Schule und nach Hause. Im Mittelpunkt steht das Verhalten zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus und mit dem Auto. In einzelnen Spielsituationen wird interaktiv mit den Kindern herausgearbeitet, wie man sich beim Überqueren einer Straße, beim Fahrradfahren, an der Bushaltestelle oder im Auto verhalten sollte. Und wenn die beiden Freunde mal nicht weiter wissen, weiß die Tigerente immer Rat!

Mit wenigen Requisiten und dem bekannten Sofa der Janoschfiguren spielen die beiden Darsteller auf humorvolle und ernsthafte Weise zugleich das Fahren mit dem Auto, dem Bus oder dem Fahrrad. Am Ende wissen alle ABC-Schütz:innen über die wichtigsten Dinge, die es auf dem Weg zur Schule zu beachten gibt, bestens Bescheid.

Theaterpädagogen: Holger Zessner, André Fischer

Zielsetzung

Im Vordergrund steht die Verkehrserziehung der Kinder.

Bildungseinrichtung(en)

Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4)

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Heimat- und Sachunterricht,  Sozialkunde

Alter der Teilnehmer:innen Vorschulalter bis 7
Jahrgangsstufe Vorschule und 1. Klasse
Beteiligte 50
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Es ist zu empfehlen, dass die Lehrkräfte bzw. das pädagogische Fachpersonal anwesend ist.
Dauer 90 Minuten
Projektzeiten vor- und nachmittags
Projektort(e) in den Schulen (Klassenzimmer, Sporthalle, Aula, etc.)

Kosten

350 € pro Aufführung

Download

Informationen zum Projekt finden Sie hier zum Download

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil