Tabula Rasa

Ein museumspädagogisches Programm zur Unterrichtseinheit „Römisches Reich“

AGIL Museumspädagogischer Verein e. V.

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
Sozialkompetenz Interkulturelle Kompetenz Teambuilding

Projektbeschreibung

Nach einer Einführung zum Leben im Römischen Reich wird mit den Schüler:innen nach römischer Theatertradition die gesellschaftliche Pyramide erarbeitet und dargestellt.

In der anschließenden Diskussion werden Politik, Luxusleben, Sklavendasein und Freizeitgestaltung in der römischen Gesellschaft beleuchtet.

Für einen Blick in ein römisches Klassenzimmer werden einfache Wachstafeln genutzt und die römischen Zahlen geübt.

Zum Abschluss gibt es eine Kostprobe aus der römischen Küche, um Ernährung und die allgemeinen Lebens- und Umweltbedingungen zu erfahren. 

Zielsetzung

Erkenntnisprozesse zur römischen Hochkultur mit ihren scharfen Gegensätzen fördern

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Geschichte, Latein


Mittelschule, Kl. 6
Das römische Weltreich: Ausdehnung, Militär, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur; Wandel und Untergang


Real- und Wirtschaftsschule, Kl. 6
Das römische Weltreich: Aufstieg, innere Entwicklung und Expansion; organisatorische und kulturelle Leistungen; Militär, Verwaltung und Recht; Leben im Römischen Reich: Metropole und Provinz; Regionalgeschichte: Was erinnert in unserer Heimat an die Römer?


Real- und Wirtschaftsschule, Kl. 7
Europas Wurzeln im Altertum: Elemente römischer Staats- und Gesellschaftsordnung


Gymnasium, Kl. 6
Entstehung und Entwicklung des römischen Staatswesens; von der Republik zum Prinzipat; Leben im Römischen Reich; Beschäftigung mit Archäologie; Essen und Trinken in der Antike; Technik und Zivilisation: Wasserversorgung, Transportwesen

Projektform(en)

museumspädagogisches Programm, als integratives Angebot im Unterricht oder als offenes Angebot buchbar

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium

Alter der Teilnehmer:innen 9 - 14
Jahrgangsstufe 3 - 7
Beteiligte 25
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Aufsicht
Dauer 1 – 1 KUBIS
Projektzeiten nach Vereinbarung
Projektort(e) Schule, Historisches Museum
Projektform(en) museumspädagogisches Programm, als integratives Angebot im Unterricht oder als offenes Angebot buchbar
Sonstiges Einige Programmpunkte finden im Freien statt. Bitte an geeignete Kleidung je nach Jahreszeit denken.

Kosten

5,50 € pro Teilnehmer:in, mindestens 110 € pro Gruppe, zzgl. Anfahrtspauschale (außerhalb Bambergs) ab 25 €

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil