Pingpong-Workshops
Ihr wollt wissen, wie man Papier zum Leben erweckt? Dann zückt eure Buntstifte, schnappt euch eine Schere, jetzt wird animiert! Bild für Bild erwecken wir im Stopptrick-Verfahren eure Geschichte zum Leben. Ein Erklärfilm zum Klimawandel? Oder lieber ein LEGO-Krimi? Auf die Plätze fertig – {Blitz}
Erklärfilme lassen sich sehr gut themengebunden verwenden. In einem kurzen animierten Film wird ein komplexer Sachverhalt auf seinen Kern reduziert und anschaulich dargestellt: in Bild und Sprache. Dabei kann sowohl ein Buch zusammengefasst, ein geschichtlicher Kontext beschrieben oder ein wissenschaftlicher Zusammenhang erklärt werden.
Animationsfilme arbeiten mit Humor, Geschwindigkeit und Liebe zum Detail. Sie ermöglichen es, das Fantastische darzustellen, da ihre Machart abstrakt ist. Schnappt euch eure Requisiten und lasst eurer Einbildungskraft freie Fahrt.
Wie schaut das ganze aus? Schaut doch mal rein: Pingpong-Workshops.de
Im Zentrum steht Empowerment. Die Teilnehmenden entwickeln ihre eigene Geschichte, zeichnen und animieren alle Charaktere und vertonen ihren Film zum Schluss sogar noch selbst. Da die verwendete Technik (iPad, Beleuchtung, Requisiten) niedrigschwellig ist, liegt der Fokus vor allem auf der kreativen Arbeit. Die Teilnehmenden entwickeln ein Gefühl für Rhythmus und Geschwindigkeit von Animationen, lernen die dramaturgischen Besonderheiten des Genres kennen und erleben den Ablauf einer solchen Stop-Motion-Produktion.
Die zentrale Botschaft bei allem: Ihr selbst könnt solche Filme machen. Was ihr braucht, sind Freude am kreativen Basteln und eine Geschichte, die euch selbst fasziniert.
Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Stop Motion Filme lassen sich sehr gut in den Unterricht einbinden. Jedes Thema kann als Erklärfilm aufgearbeitet und von den Kindern umgesetzt werden. Ganz gleich ob Geschichte, Physik, Biologie oder was ihr machen möchtet. Auch kann das ganze fächerübergreifend gedacht werden, sodass im Kunstunterricht die Schablonen erstellt werden und dann mit uns im Workshop die Geschichte gefilmt und vertont wird.
Geschlechtergleichheit: Jedes Teammitglied ist gleichwertig und darf sich dort einbringen, wo er oder sie es möchte.
Klimaschutz: Wir thematisieren oft und gerne Umweltthemen, da das Thema uns und die Kinder umtreibt. Stop Motion Filme können hier Sachverhalte erklären, oder auf humorvolle Weise auf Probleme aufmerksam machen. Beispiele: Fünf Fische. Urlaub auf Müllorca
Alter der Teilnehmer:innen | ab 5 |
Jahrgangsstufe | ab 1. Klasse |
Beteiligte | 25 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | dabei sein, unterstützen |
Dauer | 3 Termine à 4 Schulstunden. |
Projektzeiten | am besten kompakt innerhalb von 1-2 Wochen, während der Schulzeit / flexibel nach Absprache |
Projektort(e) | im Klassenzimmer |
Projektform(en) | Workshop |
nach Absprache
Buchung über den KS:BAM via
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil