Spaßorchester

Gemeinsames unbefugtes Dillettieren auf verschiedenen wohlgestimmten Streichinstrumenten

Theater des Staunens – Patrik Lumma

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
BNE Hohe Partizipation Sozialkompetenz Interkulturelle Kompetenz Medienkompetenz Teambuilding Konfliktlösung & Gewaltprävention

Projektbeschreibung

Je nach Größe der Gruppe kann ich bis zu 15 Streichinstrumente mitbringen. Daher wird die Klasse immer in Musikergruppe und Zuhörende geteilt, die sich abwechseln.

Nach einer kurzen praktischen Einweisung auf dem Instrument und einer Ausprobierphase, werden die musikalischen Grundparameter musiziert:
Was sind hohe und tiefe Töne?
Wie spielt man schnell und langsam?
Wie klingt es, wenn alle Instrumente den gleichen Ton spielen?
Wie klingen verschiedene Emotionen? Wut, Freude, Glück, Gelassenheit …
Dann wird die Stelle des/der Dirigent:in eingeführt – sozusagen der Beruf erfunden.

Am Schluss des Projektes klingt das schon sehr nach Musik und es kann ein kleines Konzert (vor-)gespielt werden.

Zielsetzung

  • niedrigschwelliger Einstieg in die Hochkultur
  • Freude am Spielen von und mit Musik im Allgemeinen und Streichinstrumente im Speziellen
  • Geigen sind fragile Gebilde. Der Umgang damit erfordert Achtsamkeit.
  • Jede:r Teilnehmer:in erlebt Selbstwirksamkeit und Verantwortlichkeit für den Gesamtklang.
  • Spielerisch geübt wird demokratische Selbstorganisation von Gruppen.
  • Das Wichtigste beim Musizieren ist das Hören. Also üben wir auch Hin- und Zuhören.
  • Inklusionstraining: Wie gehen wir mit denen um, die aus der Reihe tanzen?

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

  • die Familie der Streichinstrumente
  • die Teile der Violine
  • Klangunterschied zwischen großen und kleinen Instrumenten
  • vgl. Ziele

Nachhaltigkeitsziele

4, 5, 3, 9 werden durch das Projekt direkt umgesetzt oder eingeübt.
5, 12 -17 können thematisch behandelt werden.

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium

Alter der Teilnehmer:innen 6 - 13
Jahrgangsstufe 1 - 6 (evtl. 7)
Beteiligte 30
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft aktive Teilnahme erwünscht, in der Übephase Unterstützung schwächerer Schüler:innen, gemeinsame Planung bei Einbindung besonderer Lehrplaninhalte
Dauer 1 – 20 KUBIS
Projektzeiten keine Einschränkungen
Projektort(e) Klassenzimmer oder Musikraum
Sonstiges Schüler:innen, die bereits ein Instrument spielen, dürfen dieses zum Projekt mitbringen. Jeweils 1 Stunde Auf- und Abbau einplanen, jedes Instrument muss ausgepackt und gestimmt werden, später wieder gut eingepackt und verladen werden. Dieses Angebot ist verknüpfbar mit: Instrumente streichen, Geschichten durch Musik, LTTA mit Musik, Kinderlieder singen.

Kosten

160 € bis 230 € pro Vormittag / bei Langzeitprojekt oder Verknüpfung mit andern Projekten bitte Preise erfragen

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil