Theater des Staunens – Patrik Lumma
Je nach Größe der Gruppe kann ich bis zu 15 Streichinstrumente mitbringen. Daher wird die Klasse immer in Musikergruppe und Zuhörende geteilt, die sich abwechseln.
Nach einer kurzen praktischen Einweisung auf dem Instrument und einer Ausprobierphase, werden die musikalischen Grundparameter musiziert:
Was sind hohe und tiefe Töne?
Wie spielt man schnell und langsam?
Wie klingt es, wenn alle Instrumente den gleichen Ton spielen?
Wie klingen verschiedene Emotionen? Wut, Freude, Glück, Gelassenheit …
Dann wird die Stelle des/der Dirigent:in eingeführt – sozusagen der Beruf erfunden.
Am Schluss des Projektes klingt das schon sehr nach Musik und es kann ein kleines Konzert (vor-)gespielt werden.
4, 5, 3, 9 werden durch das Projekt direkt umgesetzt oder eingeübt.
5, 12 -17 können thematisch behandelt werden.
Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Alter der Teilnehmer:innen | 6 - 13 |
Jahrgangsstufe | 1 - 6 (evtl. 7) |
Beteiligte | 30 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | aktive Teilnahme erwünscht, in der Übephase Unterstützung schwächerer Schüler:innen, gemeinsame Planung bei Einbindung besonderer Lehrplaninhalte |
Dauer | 1 – 20 KUBIS |
Projektzeiten | keine Einschränkungen |
Projektort(e) | Klassenzimmer oder Musikraum |
Sonstiges | Schüler:innen, die bereits ein Instrument spielen, dürfen dieses zum Projekt mitbringen. Jeweils 1 Stunde Auf- und Abbau einplanen, jedes Instrument muss ausgepackt und gestimmt werden, später wieder gut eingepackt und verladen werden. Dieses Angebot ist verknüpfbar mit: Instrumente streichen, Geschichten durch Musik, LTTA mit Musik, Kinderlieder singen. |
160 € bis 230 € pro Vormittag / bei Langzeitprojekt oder Verknüpfung mit andern Projekten bitte Preise erfragen
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil