SOS, ein Ufo!

Finden die Aliens den Weg durch das Bücherei-Labyrinth?

Stadtbücherei Bamberg

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BNE Hohe Partizipation Sozialkompetenz Medienkompetenz Sprachförderung

Projektbeschreibung

Die Schulklasse besucht vor der Öffnungszeit die Stadtbücherei. Dadurch bekommt der Besuch einen besonderen Charakter, die Bücherei ist für die Dauer des Besuchs nur für die Kinder da.

Nach der Begrüßung durch die Bibliothekarin erfahren die Kinder, dass die Vorbereitung für ihren Besuch durch einen Anruf aus dem All unterbrochen wurde! Die Bibliothekarin hat erfahren, dass in der Nacht Aliens von verschiedenen Planeten auf der Erde abgestürzt sind. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es nun, ihnen zu helfen.

Wir gehen zum vorbereiteten Stuhlkreis, dort ist tatsächlich ein abgestürztes Ufo zu sehen. Die Kinder erfahren weiterhin, dass sich die Aliens vor Schreck versteckt haben. Wir teilen die Kinder in drei Gruppen ein, jede Gruppe sucht nach (Papier-)Aliens in einer bestimmten Farbe, die sich in Büchern und anderen Medien der Kinderbibliothek versteckt haben.

Jede Gruppe bringt die geretteten Aliens inkl. der Medien zurück in den Stuhlkreis. Wir besprechen gemeinsam, welche unterschiedlichen Medien die Kinder gefunden haben.

Als Verstecke werden hier gezielt altersgerechte Medien ausgewählt, die viele Kinder wieder erkennen. Der Fokus liegt auf dem (Wieder-)Entdecken von Medien, dem Spaß an spannenden Geschichten und der Neugierde auf Sachinformationen, die durch Bücher erschlossen werden. Zum Abschluss überlegen wir noch, wie es den Aliens in der Bücherei gefallen hat und was sie alles bei uns lernen konnten.

Im Anschluss dürfen die Kinder noch eine zuvor vereinbarte Zeit lang frei in der Kinderbibliothek stöbern und ggf. etwas ausleihen. Es ist auch möglich, dass die Lehrkraft über einen Klassenausweis Bücher für die Kinder ausleiht, die dann gemeinsam in der Schule gelesen werden.

Je nach Jahrgangsstufe ist hier auch eine Kombination mit einem Bilderbuchkino oder auch ein themenspezifischer Fokus denkbar. Hierzu erfolgt im Voraus eine detaillierte Absprache mit der Lehrkraft, um den genauen Ablauf des Besuchs festzulegen.

Zielsetzung

Bei diesem Konzept sollen die Kinder spielerisch die Kinderbibliothek der Stadtbücherei entdecken. Erfahrungsgemäß sind nicht alle Kinder einer Klasse mit einer Bücherei vertraut, es sollen vor allem auch Schwellenängste abgebaut werden. Durch das selbstständige Suchen der Alien-Figuren erfahren die Kinder die Bücherei als einen Raum, der ihnen unter Einhaltung bestimmter Regeln offensteht. Das Sammeln und Besprechen der unterschiedlichen Medien zeigt die Vielfalt auf, die es in der Bücherei zu entdecken gibt. Die Kenntnis von bestimmten bekannten Geschichten und Medienhelden vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft. Zusätzlich können die Kinder natürlich auch Medien entdecken, die sie noch nicht kannten. Die Grundschulkinder verstehen, dass die Bibliothek für sie ein dritter Ort sein kann – zum Lesen, Stöbern und Entdecken. Sie erfahren außerdem, dass es hier freundliche Ansprechpartner:innen gibt, die ihre Interessen ernst nehmen.

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Ein Besuch in der Stadtbücherei fördert Literalität in unterschiedlicher Weise. Mit dem Vorlesen einer spannenden und lustigen Geschichte fördern wir die Freude am Lesen, das Textverständnis und die Konzentrationsfähigkeit. Die Vielfalt des gezeigten Medienangebots zeigt auch, dass ein altersgerechter und kritischer Umgang mit Medien wichtig ist. Durch die Nutzung der Bücherei können die Schüler:innen unterschiedliche Leseerfahrungen machen und reflektieren. Durch den Einbezug von fremdsprachigen Medien fördern wir die Wertschätzung von Zwei- und Mehrsprachigkeit. 

Nachhaltigkeitsziele

Unser Konzept befähigt Kinder zur Verantwortungsübernahme durch die Betonung des Sharing-Prinzips. Die entliehenen Medien sind sorgsam zu nutzen, da sie möglichst viele Bibliotheksbenutzer:innen erfreuen sollen. Den Kindern wird zudem klar, dass die Stadtbücherei ein Angebot für alle im Sinne der demokratischen Teilhabe ist. Ein Büchereiausweis ist nicht teuer und das Angebot bietet etwas für unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten. Wichtig ist hier eine gelungene Kooperation zwischen Stadtbücherei, Schule und Elternhaus.

Projektform(en)

Büchereibesuch mit aktivierenden Übungen, Vorlesen

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule, Förderschule (1–4)

Alter der Teilnehmer:innen 6 - 11
Jahrgangsstufe 1 - 4
Beteiligte 30
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Begleitung
Dauer 1 – 1.5 KUBIS
Projektzeiten Dienstag bis Freitag, 8:30 - 10:30 Uhr
Projektort(e) Stadtbücherei Bamberg Hauptstelle
Projektform(en) Büchereibesuch mit aktivierenden Übungen, Vorlesen
Sonstiges Bitte ggf. Taschen für den Transport der ausgeliehenen Bücher mitbringen.

Kosten

kostenfrei

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil