RESPEKT!

Politische Bildung zum Thema Demokratie und Partizipation

Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
Sozialkompetenz Interkulturelle Kompetenz Medienkompetenz Sprachförderung Konfliktlösung & Gewaltprävention

Projektbeschreibung

3 Menschen, 3 Szenen, 3 Schicksale!

In diesem ca. 25-minütigen Theaterstück geht es auf drei unterschiedlichen Ebenen um Diskriminierung, Ausgrenzung und das „soziale“ Leben in unserer Gesellschaft. Wer ist Opfer, wer ist Täter? Oder vielleicht beides?

Die drei Szenen spielen im Klassenzimmer bzw. auf dem Schulhof und zeigen die gesellschaftspolitischen Probleme auf und den respektlosen Umgang der Schüler:innen untereinander. Herkunft, sozialer Status, Geschlecht, Religion, Aussehen – Diskriminierung erfolgt auf unterschiedliche Weise und aufgrund verschiedener Gründe. Ausgrenzung, Beleidigungen bis hin zu Tätlichkeiten – kann man diese Gewaltspirale durchbrechen? Was bedeutet es, Demokratie zu leben und zu erfahren?

Unser Theater ist interaktiv, kommunikativ und soll einen anderen Zugang zu diesem aktuell in Deutschland sehr umstrittenen Thema ermöglichen. Das Stück wirft verschiedene Fragen auf und soll zur Diskussion mit den Schüler:innen anregen:
Welche Rolle spielen soziale Medien und wie schnell lasse ich mich beeinflussen? Wie bilde ich meine eigene Meinung? Was bedeuten überhaupt Demokratie und Sozialstaat? Was ist gerecht? Was ist sozial? Woher bekomme ich meine Informationen? Wie kann ich nachhaltig etwas bewirken?

Neben der Diskussion wollen wir uns den Themen auch spielerisch nähern und Handlungsalternativen mithilfe der Möglichkeiten des Theaters ausprobieren.

Zielsetzung

„RESPEKT!“ wird von drei Theaterpädagog:innen ausschließlich im Klassenzimmer vor maximal 60 Jugendlichen gespielt und soll die Schüler:innen ohne erhobenen Zeigefinger für das Thema Demokratie und Partizipation sensibilisieren und zum Diskurs anregen. Hierbei stehen Selbstreflexion, Sozialkompetenz und demokratisches Verständnis im Vordergrund.

Bildungseinrichtung(en)

Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Sozialkunde, Ethik, Religion

Alter der Teilnehmer:innen ab 14
Jahrgangsstufe ab 8. Klasse
Beteiligte 60
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Es ist zu empfehlen, dass die Lehrkräfte bzw. das pädagogische Fachpersonal anwesend ist.
Dauer 90 Minuten
Projektzeiten vor- und nachmittags
Projektort(e) in den Schulen: Klassenzimmer o. Schulhof

Kosten

400 € pro Aufführung

Download

Informationen zum Projekt finden Sie hier zum Download

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil