Theater des Staunens – Patrik Lumma
Die Teilnehmenden lernen, einfache, aber sehr zweckmäßige Theaterpuppen aus Zeitungspapier herzustellen und damit zu spielen.
In einem eintägigen Kurs ist es nicht möglich, alle oben genannten Inhalte zu erarbeiten, hierzu bedarf es einer Projektdauer von ca. drei Doppelstunden (3 x 90 Minuten).
Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Für sich selbst gesehen vermittelt der Kurs Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Theater.
Nach über 20 Jahren Erfahrung mit diesem Angebot und der langjährigen Arbeit für LTTA (Learning through the Arts) kann ich sagen: Dieses Angebot ist prinzipiell verknüpfbar mit jedem Lehrplanthema. (Bei einigen Themen, wie z. B. der Lösung von Gleichungen mit 3 Unbekannten, ist es allerdings weniger sinnvoll.)
Es gab schon erstaunliche Theaterstücke in den verschiedensten Fremdsprachen (auch Latein), erfolgreiche Bewerbungstrainings, hunderte neu erfundene Tierfabeln in der Grundschule, Umweltbildung, Erarbeitungen von klassischen Dramen von Goethe bis Frisch und sogar 20-minütige Aufführungen von dramatisierten Bilderbüchern im Kindergarten im Rahmen der Sprachförderung.
Der Erfolg dieses Angebotes beruht im Kern auf der Individualisierung des Lernprozesses in Gruppen. Durch die Eröffnung kreativer Freiräume kann jede:r Teilnehmende den eigenen Zugang zum Thema gestalten. Dadurch werden aus den Schüler:innen Studierende, die den Lernprozess aktiv und kreativ miteinander modellieren.
Nachhaltigkeitsziele: 4,5,3,16
Da das verwendete Material alte Zeitungen sind, wird nur etwas Malerkrepp an Ressourcen verbraucht. Die abgespielten Puppen können dem Recycling wieder zugeführt werden.
Nachhaltigkeitsziel: 13
Die übrigen Ziele können im Rahmen des Projektes thematisiert, aber nicht erreicht werden.
Alter der Teilnehmer:innen | variabel (entsprechend dem Alter variiert die Erarbeitungsgeschwindigkeit der Kursinhalte) |
Jahrgangsstufe | 1 - 13 |
Beteiligte | 30 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | aktive Teilnahme erwünscht, in der Bauphase Unterstützung schwächerer Schüler:innen, gemeinsame Planung bei Einbindung besonderer Lehrplaninhalte |
Dauer | variabel, je nach angestrebten Ergebnis (2 bis 3 x 90 Min. meistens sinnvoll) |
Projektzeiten | keine Einschränkungen |
Projektort(e) | Klassenzimmer |
Sonstiges | Das Projekt wird oft in Verbindung mit einem Gastspiel gebucht, da dann neben dem Best Practice-Beispiel Möglichkeiten der Querfinanzierung bestehen. |
85 € pro 90 Minuten-Einheit
Buchung über den KS:BAM via
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil