Offenes Klassenzimmer aus Robinien-Holz

Gemeinsam planen, gemeinsam bauen

Atelier Gröhling

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
Interkulturelle Kompetenz Teambuilding

Projektbeschreibung

Ein offenes Klassenzimmer entsteht. Dazu werden Stelen aus Robinie in den Boden verankert und anschließend Stämme quer verschraubt. Dabei lernen die Teilnehmenden, handwerklich mit Schnitzwerkzeug zu arbeiten. Die Schüler:innen lernen, gemeinsam Entwürfe zu entwickeln und zu planen. Entscheidungen bei der Gestaltung treffen sie selbst. Die Entwürfe werden so ausgearbeitet, dass sie als Relief umgesetzt werden können und im oberen Bereich in Vollplastik übergehen.
Die Teilnehmenden lernen, Schnitzeisen und Bildhauerknüpfel gleichzeitig zu koordinieren und das Schnitzeisen so zu lenken, dass das Holz bearbeitet werden kann.
Für das Bemalen der Stelen werden eigens Farben gemischt. Dafür müssen die Schüler:innen die Grundfarben unter Einbeziehung des Farbkreises mischen.
Beim gesamten Arbeitsprozess lernen die Schüler:innen konzentriert arbeiten und dabei zu bleiben, wenn sie ihr gemeinsames Werk schaffen.
Handwerkliche Kenntnisse werden vermittelt: Sägen von Holz und Metall, ausstemmen der Holzverbindung, zurechtschneiden und anfasen der Gewindestäbe, anfasen der Hölzer mit dem Hobel, bohren, senken und verschrauben der Hölzer. 
Es entsteht im Schulhof eine bleibende Skulptur.

Zielsetzung

  • in einem Gemeinschaftsprojekt Skulpturen schaffen
  • handwerkliche, künstlerische, Fähigkeiten erlangen und konzentriert zu einen tollen Ergebnis kommen
  • eigene Entscheidungen treffen bei der Gestaltung

Bildungseinrichtung(en)

Krippe, Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Kunst: Malerei, Bildhauerei
Werken: Materialien Holz, Metall sägen, bohren, schrauben
Biologie und Erdkunde: Suchen der Motive, Tiere oder Pflanzenstrukturen

Alter der Teilnehmer:innen ab 6
Jahrgangsstufe 1 - 12
Beteiligte 8
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Klassen werden meist geteilt: Bildhauer-Workshop mit 6 - 7 Schüler:innen, Lehrkraft betreut andere Gruppe; nach 2 Stunden Wechsel
Dauer nach Absprache
Projektzeiten nach Absprache
Projektort(e) Schule, Museum, Stadt, öffentlicher Raum.
Projektform(en) Workshop, Skulptur verbleibt im öffentlichen Raum Schulhof
Sonstiges Nach einem Termin vor Ort werden ein Zeitplan und ein genaues Angebot mit benötigtem Material, Kosten und Aufstellung der Arbeit erstellt. Die Arbeiten werden von mir fachgerecht aufgestellt und befestigt. Im Angebot wird noch festgelegt, ob die Hilfe von Hausmeister oder Eltern geschehen soll. Größere Arbeiten werden vom TÜV von uns abgenommen.

Kosten

nach Absprache

Buchung

Buchung über den KS:BAM via

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil