Nur ein „Pulli“?

Klassenzimmerstück mit dem Themenschwerpunkt: Kinder aus suchtbelasteten Familien

Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque

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Hohe Partizipation Sozialkompetenz Sprachförderung Konfliktlösung & Gewaltprävention

Projektbeschreibung

Die Kinder suchtkranker Eltern werden mit ihren Problemen häufig allein gelassen oder gar übersehen. Eine Suchterkrankung der Eltern löst bei den betroffenen Kindern häufig Unsicherheit, Scham und sogar Schuldgefühle aus: Warum ist mein Papa oft so wütend? Warum ist meine Mama oft so traurig? Was habe ich falsch gemacht? 

Solche Fragen stellt sich auch die Protagonistin unseres Stücks, Nika, 11 Jahre alt, denn ihr Vater ist plötzlich so anders. In einem Moment ist er extrem fröhlich und aufmerksam, im nächsten total müde und lustlos. Scheinbar grundlose Trauer wechselt sich bei ihm ab mit unberechenbarer Wut. Mit ihrer Mutter kann Nika nicht reden, die ist den ganzen Tag auf der Arbeit und wenn sie nach Hause kommt, muss sie sich oft nochmal an den Laptop setzen. Und es wird immer schlimmer: Der gemeinsame Alltag ist kaum noch zu bewältigen. Nika übernimmt immer mehr Aufgaben und schließlich kommt es bei den Vorbereitungen für ihre Geburtstagsfeier zum Eklat. Eins steht fest: Die Familie braucht Hilfe – aber wo bekommt man die? Und wird sie überhaupt von allen angenommen?

Um die Sucht-Symptomatik zu veranschaulichen, verwenden wir einen Pullover als theatrales Symbol: Dieser Pullover verändert sich und wird immer größer, schwerer und länger, bis der Vater ganz in ihm zu versinken scheint. Für die jungen Zuschauer:innen wird so der schnelle und gefährliche sowie scheinbar aussichtslose Verlauf einer Suchtproblematik nachvollziehbar.

Zielsetzung

Die Kinder bekommen eine Identifikationsfigur, die sich mit ihrer Problematik auf der Bühne zeigt und auseinandersetzt, mit der sie sich solidarisieren und Betroffenheit stellvertretend miterleben können. Dadurch besteht die Chance, eigene Welten zunächst aufzuspüren, um dann in der Nacharbeit mit den beiden Theaterpädagogen das Thema vertiefen zu können.

Die Schüler:innen erhalten Impulse, um einen möglichen und umsetzbaren Umgang mit der Suchtproblematik ihrer Eltern zu erlernen.


Botschaften an die Kinder/ Erkenntnisse für die Kinder:

  • Ich bin nicht allein mit meinem Problem.
  • Ich bin nicht schuld und trage nicht die Verantwortung!
  • Welche verschiedenen Suchtproblematiken gibt es?
  • Wo gibt es aktiv Hilfe im Notfall und darüber hinaus?

Projektform(en)

Theater im Klassenzimmer inklusive Workshop

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule, Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium

Alter der Teilnehmer:innen 9 - 13
Jahrgangsstufe 4 - 7
Beteiligte 50
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Es ist zu empfehlen, dass die Lehrkraft zu Beginn der Projektphase und beim gemeinsamen Abschluss anwesend ist.
Dauer 1 – 1 KUBIS
Projektzeiten nach Vereinbarung
Projektort(e) im Klassenzimmer
Projektform(en) Theater im Klassenzimmer inklusive Workshop

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Buchung

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Kontakt

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