Ingrid Lösch-Pülschen – Mosaikworkshops
Mosaikarbeiten sind vielfältig und lassen sich gut an Alter und vorhandene Zeit anpassen.
Egal welches Projekt: Die Fliesen müssen mit der Zange zerkleinert und in die richtige Form gebracht werden. Das erfordert Kraft und Geschicklichkeit. Zum Aufkleben ist dann Geduld und Sorgfalt nötig. Abschließend wird noch verfugt. Es gibt auch eine Technik, bei der in einem Schritt geklebt und gefugt wird – das eignet sich aber nur für Bilder.
Es sind Einzelarbeiten aber auch Gruppenarbeiten möglich. Eine genaue Vorplanung ist wichtig, um eine gemeinsame Zielsetzung festlegen zu können. Die Technik ist den meisten Kindern eher unbekannt, eine Einführung vorab durch die Lehrkräfte hat sich daher bewährt.
Es sind in der Regel zwei Termine nötig, v.a. wenn verfugt werden soll.
Es ist ein gemeinsamer Start in eine unbekannte Tätigkeit. Die Technik erklärt sich auch nichtsprachlich durch Beobachtung. Man muss sich einlassen auf das Spiel der Steine, ausprobieren und sich vom Ergebnis überraschen lassen – eine Idee verfolgen, aber nicht hundertprozentig.
Es ist erstmal eine einfache Technik: passende Steine suchen, zurechtschneiden und zum gewünschten Motiv legen. Die Ideen lassen sich mal leichter, mal schwerer umsetzen. Es entsteht aber immer ein individuelles Bild. Bei Gemeinschaftsarbeiten ist Teamarbeit gefragt – eine tolle Sache, wenn das klappt – aber alle kommen zum Ende. In Erinnerung bleibt die Kraft und Technik, die Geduld und Durchhaltevermögen, die Betrachtung aus ein paar Metern Abstand, erst da zeigt das Mosaik, das Eigene und der Mitschüler:innen, seine ganze Ausstrahlung. Alle sind einzigartig! Der sinnliche Eindruck der verschiedenen Materialien fasziniert bei der Gestaltung und nach Fertigstellung.
Die Kinder bekommen Anreize zur Selbständigkeit und Förderung des Selbstwertgefühls. Sie werden bei der Durchführung individuell unterstützt von Lehrkräften und mir. Regeln zur Durchführung werden mit den Kindern besprochen und erklärt. Angebot für elementare Bildung und sinnliche Erfahrungen.
Es kann neben dem künstlerisch / gestaltenden Fach auch ein Schwerpunkt in Mathematik (Mengenabschätzung / Abzählen von Mengen / messen, Kalkulation von Kosten) oder Biologie / HSU (Pflanzen /Tiere mit ihren Merkmalen beobachten) oder Musik (Peter und der Wolf / Moldau) bearbeitet werden.
SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Workshop
Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Alter der Teilnehmer:innen | ab 5 |
Jahrgangsstufe | ab 1. Klasse |
Beteiligte | 30 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Die Unterstützung der Lehrkraft / Pädagogischen Fachkraft ist nötig: im Vorfeld kleine Einführung (Bilder von Mosaiken zeigen, evtl. Vorplanung / Vorzeichnung erstellen), bei der Durchführung aktive Unterstützung |
Dauer | 3 – 6 KUBIS |
Projektzeiten | Mittwoch; an anderen Tagen nach längerfristiger Absprache |
Projektort(e) | Schule / Kita |
Projektform(en) | Workshop |
Sonstiges | Kinder sollten alte Kleidung tragen. Bitte Tische abdecken. Raum sollte einen möglichst unempfindlichen Boden und Waschbecken haben. |
80 € pro KUBIS bzw. nach Absprache
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil