Mosaik

Aus kleinen Steinen ein Kunstwerk schaffen

Ingrid Lösch-Pülschen – Mosaikworkshops

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
BNE Hohe Partizipation Sozialkompetenz Teambuilding

Projektbeschreibung

Mosaikarbeiten sind vielfältig und lassen sich gut an Alter und vorhandene Zeit anpassen.
Egal welches Projekt: Die Fliesen müssen mit der Zange zerkleinert und in die richtige Form gebracht werden. Das erfordert Kraft und Geschicklichkeit. Zum Aufkleben ist dann Geduld und Sorgfalt nötig. Abschließend wird noch verfugt. Es gibt auch eine Technik, bei der in einem Schritt geklebt und gefugt wird – das eignet sich aber nur für Bilder.

Es sind Einzelarbeiten aber auch Gruppenarbeiten möglich. Eine genaue Vorplanung ist wichtig, um eine gemeinsame Zielsetzung festlegen zu können. Die Technik ist den meisten Kindern eher unbekannt, eine Einführung vorab durch die Lehrkräfte hat sich daher bewährt.  

  • Ideen für Einzelarbeiten: Bilder, Blumentöpfe, Windlicht
  • Ideen für Gemeinschaftsprojekte: Tische, Wandgestaltung

Es sind in der Regel zwei Termine nötig, v.a. wenn verfugt werden soll.

Es ist ein gemeinsamer Start in eine unbekannte Tätigkeit. Die Technik erklärt sich auch nichtsprachlich durch Beobachtung. Man muss sich einlassen auf das Spiel der Steine, ausprobieren und sich vom Ergebnis überraschen lassen – eine Idee verfolgen, aber nicht hundertprozentig.
Es ist erstmal eine einfache Technik: passende Steine suchen, zurechtschneiden und zum gewünschten Motiv legen. Die Ideen lassen sich mal leichter, mal schwerer umsetzen. Es entsteht aber immer ein individuelles Bild. Bei Gemeinschaftsarbeiten ist Teamarbeit gefragt – eine tolle Sache, wenn das klappt – aber alle kommen zum Ende. In Erinnerung bleibt die Kraft und Technik, die Geduld und Durchhaltevermögen, die Betrachtung aus ein paar Metern Abstand, erst da zeigt das Mosaik, das Eigene und der Mitschüler:innen, seine ganze Ausstrahlung. Alle sind einzigartig! Der sinnliche Eindruck der verschiedenen Materialien fasziniert bei der Gestaltung und nach Fertigstellung.

Zielsetzung

  • Schwerpunkt kann das individuelle Werk oder der Gruppenprozess einer Gemeinschaftsarbeit sein.
  • Die Lust und Ausdauer zur Gestaltung ist bei allen Arbeiten nötig und wird von mir unterstützt.
  • Ziel ist die Auseinandersetzung mit dem Medium, mit allem, was dazu gehört: Freude, Frust, kreatives Tief, Einsatz von Kraft und Technik, Neugierde, Gefühl, nie fertig zu werden, nicht wissen wie weiter, sich Tipps und Hilfe holen bei mir oder der Gruppe, ...
  • Mir ist wichtig, dass die Kinder ihr Werk zu ihrer Zufriedenheit abschließen können. Gerne unterstütze ich dabei individuell, aber da ist auch immer Hilfe der Lehrkraft, die die Kinder gut kennt, nötig.

Bildungseinrichtung(en)

Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Die Kinder bekommen Anreize zur Selbständigkeit und Förderung des Selbstwertgefühls. Sie werden bei der Durchführung individuell unterstützt von Lehrkräften und mir. Regeln zur Durchführung werden mit den Kindern besprochen und erklärt. Angebot für elementare Bildung und sinnliche Erfahrungen.

 

Es kann neben dem künstlerisch / gestaltenden Fach auch ein Schwerpunkt in Mathematik (Mengenabschätzung / Abzählen von Mengen / messen, Kalkulation von Kosten) oder Biologie / HSU (Pflanzen /Tiere mit ihren Merkmalen beobachten) oder Musik (Peter und der Wolf / Moldau) bearbeitet werden.

Nachhaltigkeitsziele

SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Alter der Teilnehmer:innen ab 5
Jahrgangsstufe ab 1. Klasse
Beteiligte 30
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Die Unterstützung der Lehrkraft / Pädagogischen Fachkraft ist nötig: im Vorfeld kleine Einführung (Bilder von Mosaiken zeigen, evtl. Vorplanung / Vorzeichnung erstellen), bei der Durchführung aktive Unterstützung
Dauer 6 - 12 Schulstunden
Projektzeiten Mittwoch; an anderen Tagen nach längerfristiger Absprache
Projektort(e) Schule / Kita
Projektform(en) Workshop
Sonstiges Kinder sollten alte Kleidung tragen. Bitte Tische abdecken. Raum sollte einen möglichst unempfindlichen Boden und Waschbecken haben.

Kosten

80 € pro KUBIS bzw. nach Absprache

Buchung

Buchung über den KS:BAM via

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil