LTTA mit Puppenspiel

Lehrplaninhalte der Kernfächer mit Figuren und Theater erspielen

Theater des Staunens – Patrik Lumma

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
BNE Hohe Partizipation Sozialkompetenz Interkulturelle Kompetenz Medienkompetenz Möglichkeit von Digitalität Sprachförderung Teambuilding Konfliktlösung & Gewaltprävention

Projektbeschreibung

Fragt mich einer, was ich bei LTTA (Learning through the Arts) mache, bekommt er folgende Antwort: Ich gehe in eine Schule und unterrichte zusammen mit der Lehrkraft mit meiner Kunstform ein Thema aus dem Lehrplan in den Kernfächern, also Mathe, Deutsch, Chemie, etc. mit (Figuren-)Theater. Das Thema gibt die Lehrkraft, ich denke mir dazu eine Kunst-Aktion aus, bei der die Schüler:innen durch ihre künstlerische Betätigung Sachverhalte verstehen und sich besser merken können – also: Lernen durch die Künste.

Bisher habe ich dabei u.a. folgende Themen bearbeiten dürfen:
– Deutsch, 1. Klasse: Anlautfiguren erfinden, bauen und spielen (Der A-Affe trifft das Z-Zebra und gemeinsam besuchen sie den B-Bären.)
– Mathe, 1. Klasse: Addieren und Subtrahieren bis 10 (In der Stadt der Zahlen besuchen sich die Bewohner:innen gegenseitig in ihren Häusern)
– Mathe, 5.Klasse: Maßstab und Vergrößerung
– Deutsch, 2./3./4. Klasse: Geschichten erfinden, spielen und aufschreiben
– Deutsch, 3./4./5. Klasse: Märchen und Fabel
– HSU, 1./2. Klasse: Die Uhr
– Deutsch, 5. Klasse: Bericht & Vorgangsbeschreibung / 8. Klasse: Bewerbungstraining (Mit Puppenspiel)
– Physik, 12. Klasse: Newton contra Huygens, Debatte über das Licht – Teilchen oder Welle?

Also quer durch alle Schularten und Klassenstufen. Immer wieder neu und immer wieder spannend.

Zielsetzung

Ziel ist, das jeweilige Lehrplanthema mit der Lehrkraft zusammen so inspirierend zu behandeln, dass alle Schüler:innen in der Schulaufgabe gut abschneiden und das Gelernte nie vergessen.

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

siehe Projektbeschreibung

Nachhaltigkeitsziele

4, 5, 3, 12, 16 werden durch die Projektarbeit umgesetzt/trainiert, alle übrigen Ziele können im Projekt behandelt werden.

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Alter der Teilnehmer:innen 6 - 18
Jahrgangsstufe 1 - 13
Beteiligte 30
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft aktive Teilnahme unabdingbar, gemeinsame Planung und Durchführung der Lehrplansequenz.
Dauer 1.5 – 3 KUBIS
Projektzeiten keine Einschränkungen
Projektort(e) Klassenzimmer
Sonstiges Mehr über das Programm und die Arbeitsweise von LTTA finden Sie auf: www.ltta.de

Kosten

ab 210 €

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil