Theater des Staunens – Patrik Lumma
Was mache ich bei LTTA (Learning Through The Arts)? Ich gehe in die Schule und unterrichte zusammen mit der Lehrkraft ein Thema aus dem Lehrplan der Kernfächer (Deutsch, Mathe, Chemie etc.) mit einer meiner Kunstformen, zum Beispiel dem (Figuren-)Theater oder Musik.
Das Thema gibt die Lehrkraft vor und ich denke mir dazu eine Kunst-Aktion aus, bei der die Schüler:innen durch ihre künstlerische Betätigung Sachverhalte und Lerninhalte besser verstehen und sich merken können. Also: Lernen durch die Künste.
Bisher habe ich dabei mit Musik u. a. folgende Themen bearbeitet:
– Mathe, 4. Klasse: Wahrscheinlichkeit
– Deutsch, 5. Klasse: Adjektive
– Deutsch, 2./3./4./5./6. Klasse: Geschichten durch Musik
– Deutsch, 7./8. Klasse: Lyrik
Ziel ist, das jeweilige Lehrplanthema mit der Lehrkraft zusammen so inspirierend zu behandeln, dass alle Schüler:innen in der Schulaufgabe gut abschneiden und das Gelernte nie vergessen.
siehe Projektbeschreibung
4, 5, 3, 16 werden durch die Projektarbeit umgesetzt/trainiert, alle übrigen Ziele können im Projekt behandelt werden.
Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule
Alter der Teilnehmer:innen | 6 - 18 |
Jahrgangsstufe | 1 - 13 |
Beteiligte | 30 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | aktive Teilnahme unabdingbar, gemeinsame Planung und Durchführung der Lehrplansequenz |
Dauer | 1.5 – 3 KUBIS |
Projektzeiten | keine Einschränkungen |
Projektort(e) | Klassenzimmer oder Musikraum |
Sonstiges | Möglicherweise finden zwischen den Künstler-Stunden auch Einheiten statt, die die Lehrkraft alleine unterrichtet. Mehr über das Programm und die Arbeitsweise von LTTA finden Sie auf: www.ltta.de |
ab 210 €
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil