Claudia Frieser
Lesung aus „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“:
Inhalt des Buches: Als Oskar von seinem Opa eine alte Truhe erbt und darin eine Anleitung für Zeitreisen findet, stellt sich sein Leben auf den Kopf. Er reist in das Nürnberg im Jahr 1484. Was nur ein kurzer Ausflug werden sollte, wird unfreiwillig zu einem längeren Aufenthalt. Während Oskar versucht, sich im Mittelalter zurechtzufinden, verschwinden nachts Kinder aus dem Spital. Gerüchte machen die Runde, dass der Teufel sie geholt hat. Doch kann das stimmen? Gemeinsam mit seinem neugewonnen Freund Albrecht (Dürer) erlebt Oskar ein spannendes Abenteuer in einer ihm fremden Zeit.
Ablauf: Die Kinder unternehmen mit mir eine Lesereise in die Vergangenheit. Ich tauche mit ihnen in die Geschichte des Buches ein und lese kurze Ausschnitte, die ich durch Plaudereien mit den Kindern auflockere. Im Anschluss stellen sie Fragen und erfahren dabei etwas über das Schreiben von Büchern, über mich, die Archäologie und die Vergangenheit. Am Ende signiere ich gerne Bücher. Und wer keines hat, geht auch nicht leer aus: Für jede:n Teilnehmer:in gibt es eine handsignierte Autorenkarte.
Anregung zum Lesen und Vermittlung historischer Zusammenhänge
Die Lesung aus meinem historischen Roman ergänzt in Grundschulen den Heimat- und Sachkundeunterricht bezüglich „Zeit und Wandel“, sowie den Deutschunterricht bezüglich „Lesen und mit Texten umgehen“. Gleiches gilt für die weiterführenden Schulen für die Fächer Geschichte und Deutsch.
Bildung
Lesung
Grundschule, Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Alter der Teilnehmer:innen | 9-13 |
Jahrgangsstufe | 3-6 |
Beteiligte | 80 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Anmoderation und Vor- und Nachbesprechung mit den Kindern |
Dauer | 2 Schulstunden |
Projektzeiten | vormittags |
Projektort(e) | Schule, Bücherei |
Projektform(en) | Lesung |