Claudia Frieser
Lesung aus „Oskar und das Geheimnis der Kinderbande“:
Inhalt des Buches: Ein halbes Jahr nach seiner ersten Zeitreise kehrt Oskar zurück ins mittelalterliche Nürnberg zu seinem Freund, dem jungen Albrecht Dürer. Es ist kurz vor Ostern und die Stadt ist voll von Leprakranken, die nur in der Karwoche die Stadt betreten dürfen. Bei einem mitternächtlichen Ausflug auf den Friedhof – um eine Warze loszuwerden – begegnen sie nicht nur Geistern, sondern auch einem Mädchen mit einem Sack Diebesgut. Und was haben die Leprakranken damit zu tun?
Ablauf: Die Kinder unternehmen mit mir eine Lesereise in die Vergangenheit. Ich tauche mit ihnen in die Geschichte des Buches ein und lese kurze Ausschnitte, die ich durch Plaudereien mit den Kindern auflockere. Im Anschluss stellen sie Fragen und erfahren dabei etwas über das Schreiben von Büchern, über mich, die Archäologie und die Vergangenheit. Am Ende signiere ich gerne Bücher. Und wer keines hat, geht auch nicht leer aus: Für jede:n Teilnehmer:in gibt es eine handsignierte Autorenkarte.
Anregung zum Lesen und Vermittlung historischer Zusammenhänge
Die Lesung aus meinem historischen Roman ergänzt in Grundschulen den Heimat- und Sachkundeunterricht bezüglich „Zeit und Wandel“, sowie den Deutschunterricht bezüglich „Lesen und mit Texten umgehen“. Gleiches gilt für die weiterführenden Schulen für die Fächer Geschichte und Deutsch.
Bildung
Lesung
Grundschule, Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Alter der Teilnehmer:innen | 9-13 |
Jahrgangsstufe | 3-6 |
Beteiligte | 80 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Anmoderation und Vor- und Nachbesprechung mit den Kindern |
Dauer | 2 Schulstunden |
Projektzeiten | Vormittags |
Projektort(e) | Schule, Bücherei |
Projektform(en) | Lesung |
Sonstiges | In akustisch problematischen Räumen und vielen Teilnehmern: Mikrofon (mit Ständer) |