Claudia Frieser
Lesung aus „Der Kirchendieb“:
Inhalt des Buches: Köln, 1445: Die zehnjährige Johanna riskiert viel, um Lesen und Schreiben zu lernen. Nur nachts bleibt ihr dafür Zeit, tagsüber schuftet sie als Magd bei einem Kaufmann. Klare Sache, dass sie ihre nächtlichen Aktivitäten verheimlichen muss. Doch als sie in einer Kirche eine Kerze »ausleihen« will, um Lesen zu üben, überrascht sie einen echten Dieb und gerät in Lebensgefahr. Doch mit Hilfe von ihrer Bande und Andreas, dem Sohn des Kaufmanns, stellt sie den Kirchendieb.
Ablauf: Die Kinder unternehmen mit mir eine Lesereise in die Vergangenheit. Ich tauche mit ihnen in die Geschichte des Buches ein und lese kurze Ausschnitte, die ich durch Plaudereien mit den Kindern auflockere. Im Anschluss stellen sie Fragen und erfahren dabei etwas über das Schreiben von Büchern, über mich, die Archäologie und die Vergangenheit. Am Ende signiere ich gerne Bücher. Und wer keines hat, geht auch nicht leer aus: Für jede:n Teilnehmer:in gibt es eine handsignierte Autorenkarte.
Anregung zum Lesen und Vermittlung historischer Zusammenhänge
Die Lesung aus meinem historischen Roman ergänzt in Grundschulen den Heimat- und Sachkundeunterricht bezüglich „Zeit und Wandel“, sowie den Deutschunterricht bezüglich „Lesen und mit Texten umgehen“. Gleiches gilt für die weiterführenden Schulen für die Fächer Geschichte und Deutsch.
Bildung
Lesung
Grundschule, Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Alter der Teilnehmer:innen | 8-11 |
Jahrgangsstufe | 3-5 |
Beteiligte | 80 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Anmoderation und Vor- und Nachbesprechung mit den Kindern |
Dauer | 2 Schulstunden |
Projektzeiten | Vormittags |
Projektort(e) | Schule, Bücherei |
Projektform(en) | Lesung |
Sonstiges | Bei großer Teilnehmerzahl und schlechter Raumakustik: Mikrofon |