Annette Schäfer
Leben und Arbeiten auf engstem Raum – unter diesem Motto steht der Besuch im Tropfhaus Sassanfahrt. Neben Führungen zum Haus und zur Geschichte der Tropfhäuser gibt es für Schulklassen die Möglichkeit, tiefer ins Leben der Tropfhäuser und ihrer Herrschaft einzutauchen (vornehmlich Grundschule).
Trautes Heim – Glück allein? Hier liegt der Schwerpunkt auf den gesellschaftlichen Unterschieden zwischen dem Reichsgrafen Julius von Soden als Grundherrn Sassanfahrts und den Bewohner:innen der Tropfhäuser (geeignet für 5. – 7. Klasse). In zwei Gruppen, die nach 45 Minuten wechseln, werden im Tropfhaus und im Schloss die unterschiedlichen Lebens-, Wohn- und Arbeitssituationen zwischen Arm und Reich verdeutlicht. Aufklärung, Reichsritterschaft und Bildungsideale werden am Schloss erläutert, im Tropfhaus steht das beengte unterbäuerliche Leben im Mittelpunkt. Schafft es die Gruppe, ein Hausmodell so einzurichten, dass alle Bewohner:innen darin Platz haben?
Die museumspädagogischen Angebote für das Tropfhaus wurden von Studierenden des Faches Europäische Ethnologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erstellt und getestet.
Wichtigstes Ziel ist es, die Lebenswirklichkeiten der Schüler:innen mit denen der früheren Tropfhausbewohner:innen in Relation zu setzen: Wie lebe ich heute? Wie lebten die Kinder und ihre Familien früher hier? Was ist mir heute selbstverständlich, was früher undenkbar war (warme Wohnung, fließendes Wasser, soziales Miteinander)?
Führung, weitere Formen nach Absprache
Grundschule, Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Alter der Teilnehmer:innen | 8 - 14 |
Jahrgangsstufe | 3 - 7 |
Beteiligte | 25 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | möglich: Vor- und Nachbereitung in der Schule |
Dauer | 1 bis 2 Schulstunden |
Projektzeiten | jederzeit |
Projektort(e) | Museum Tropfhaus Sassanfahrt |
Projektform(en) | Führung, weitere Formen nach Absprache |
kostenfrei
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil