AGIL Museumspädagogischer Verein e. V.
Einmal ein edler Ritter oder ein holdes Burgfräulein sein – in einer kurzen Burgführung erklären wir, warum im Mittelalter Burgen entstanden und wie sie funktionierten. Wer bewohnte eigentlich eine Burg und wie lebte man dort? Wir zeigen ein Kettenhemd, demonstrieren den Umgang mit dem Schwert und schlüpfen unter einen Helm.
Nach der kurzen Führung bestreiten die Kinder ein Turnier mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen wie Bogenschießen, „Rolandsreiten”, Ringestechen oder Helmschlagen.
Der krönende Abschluss: Nach dem bestandenen Turney erhält jedes Kind mit der Schwertleite eine Ritterurkunde.
Grundschule, Kl. 3/4
Quellen / Überreste aus der Ortsgeschichte; wichtige Ereignisse der Ortsgeschichte; Zusammenleben, Umgang mit der Natur, kulturelle u. religiöse Erfahrungen; Macht- und Herrschaft, Museen, historische Stätten
Mittelschule, Kl. 6
Mittelalter: Leben, politische, gesellschaftliche und soziale/wirtschaftliche Grundlagen, Stände; Lebensformen: dörfliche, klösterliche, ritterliche, städtische Lebenswelt
Real- und Wirtschaftsschule, Kl. 7
Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur ; Stände: Leben der Adeligen, im Dorf und in der Stadt; romanische / gotische Kunst
Gymnasium, Kl. 6
Von der Antike zum Mittelalter: Beschäftigung mit Archäologie; Technik / Zivilisation: Werkzeug, Wasserversorgung, Transport
Kl. 7
Zeitreise ins Mittelalter; Grundlagen Europas: Leben und Ordnungsprinzipien; Kirche / weltliche Herrschaft im Wandel
Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Alter der Teilnehmer:innen | 4 - 14 |
Jahrgangsstufe | 1 - 7 |
Beteiligte | 25 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Aufsicht |
Dauer | 1 – 1 KUBIS |
Projektzeiten | nach Vereinbarung |
Projektort(e) | außerhalb des Kindergartens und der Schule, auf der Altenburg Bamberg |
Sonstiges | Die meisten Programmpunkte finden im Freien statt. Bitte an geeignete Kleidung je nach Jahreszeit denken. |
5,50 € pro Teilnehmer:in, mindestens 110 € pro Gruppe
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil