Pingpong-Workshops
Lasst uns einen Film machen! Doch was braucht man eigentlich alles für einen Film? Wie denke ich mir eine gute Geschichte aus? Wie halte ich die Spannung?
Wir helfen euch dabei, eine starke und spannende Geschichte zu entwickeln, die aus eurer eigenen (Er-)Lebenswelt kommt. Lernt, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, euch in diese hineinzuversetzen und euch vor der Kamera auszuprobieren! Wir zeigen euch, wie es am Filmset so abläuft und auf was es beim Filmen und Schauspielern so ankommt! Seid ihr bereit? Dann starten wir die Kamera… und Action!
Kurzfilm umfasst noch viele Subgenres: Berühmte Szenen nachdrehen, Einrichtungsfilm über die Schule, Reportage über ein Thema oder Projekt. Hier findet ihr Beispiele.
Im Zentrum steht Empowerment. Die Teilnehmenden schreiben, schauspielern und drehen ihren eigenen Film – was eine hohe Motivation aller Beteiligten garantiert. Während der Produktion werden soziale Kompetenzen sowie Medienkompetenzen gefördert. Zudem haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollen auszuprobieren, wodurch Hemmungen aufgelöst werden können. Dadurch kann neues Selbstvertrauen und Selbstsicherheit entstehen. In Form eines eigenen Kurzfilms eröffnet man Kindern und Jugendlichen den Weg, mehr Selbstwirksamkeit zu erfahren, sowie deren Kreativität auszubauen. Zum Filmen nutzen wir Equipment, das jeder kennt und besitzt: Smartphones und Tablets. Da die Technik niedrigschwellig ist, entscheiden vor allem Kreativität und Mut der Kinder und Jugendlichen über die Qualität des Films. Und genau hier liegt unsere zentrale Botschaft: Ihr könnt selbst tolle Filme machen! Was ihr dazu braucht, sind Mut und eine Geschichte, die es wert ist, gesehen zu werden.
Dinge, die in der Klasse gerade Thema sind, können aufgegriffen und in der Geschichte verarbeitet werden.
Gleichberechtigung: Alle Teilnehmenden sind gleichberechtigt und können sich dort einbringen, wo sie sich wohl fühlen.
Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen: Wir thematisieren oft sozial relevante Themen mit den Kindern in den Hörspielen; Gerechtigkeit ist ein typisches Beispiel.
Massnahmen zum Klimaschutz: Die Umwelt rührt die Kinder und uns oft an, wodurch sie immer wieder in den Geschichten thematisiert wird.
Workshop
Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule
Alter der Teilnehmer:innen | ab 5 |
Jahrgangsstufe | 3 |
Beteiligte | 25 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | dabei sein und unterstützen; je nach Ihrer Präferenz dürfen Sie sich mehr einbringen oder auch zurücknehmen. |
Dauer | 6 – 6 KUBIS |
Projektzeiten | während der Schulzeit |
Projektort(e) | Schule |
Projektform(en) | Workshop |
nach Absprache
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil