Kurzfilm

Kurzfilm mit eurer Geschichte

Pingpong-Workshops

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
BNE Hohe Partizipation Sozialkompetenz Medienkompetenz Möglichkeit von Digitalität Teambuilding

Projektbeschreibung

Lasst uns einen Film machen! Doch was braucht man eigentlich alles für einen Film? Wie denke ich mir eine gute Geschichte aus? Wie halte ich die Spannung? 

Wir helfen euch dabei, eine starke und spannende Geschichte zu entwickeln, die aus eurer eigenen (Er-)Lebenswelt kommt. Lernt, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, euch in diese hineinzuversetzen und euch vor der Kamera auszuprobieren! Wir zeigen euch, wie es am Filmset so abläuft und auf was es beim Filmen und Schauspielern so ankommt! Seid ihr bereit? Dann starten wir die Kamera… und Action!

Kurzfilm umfasst noch viele Subgenres: Berühmte Szenen nachdrehen, Einrichtungsfilm über die Schule, Reportage über ein Thema oder Projekt. Hier findet ihr Beispiele.

Zielsetzung

Im Zentrum steht Empowerment. Die Teilnehmenden schreiben, schauspielern und drehen ihren eigenen Film – was eine hohe Motivation aller Beteiligten garantiert. Während der Produktion werden soziale Kompetenzen sowie Medienkompetenzen gefördert. Zudem haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollen auszuprobieren, wodurch Hemmungen aufgelöst werden können. Dadurch kann neues Selbstvertrauen und Selbstsicherheit entstehen. In Form eines eigenen Kurzfilms eröffnet man Kindern und Jugendlichen den Weg, mehr Selbstwirksamkeit zu erfahren, sowie deren Kreativität auszubauen. Zum Filmen nutzen wir Equipment, das jeder kennt und besitzt: Smartphones und Tablets. Da die Technik niedrigschwellig ist, entscheiden vor allem Kreativität und Mut der Kinder und Jugendlichen über die Qualität des Films. Und genau hier liegt unsere zentrale Botschaft: Ihr könnt selbst tolle Filme machen! Was ihr dazu braucht, sind Mut und eine Geschichte, die es wert ist, gesehen zu werden.

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Dinge, die in der Klasse gerade Thema sind, können aufgegriffen und in der Geschichte verarbeitet werden. 

Nachhaltigkeitsziele

Gleichberechtigung: Alle Teilnehmenden sind gleichberechtigt und können sich dort einbringen, wo sie sich wohl fühlen.

Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen: Wir thematisieren oft sozial relevante Themen mit den Kindern in den Hörspielen; Gerechtigkeit ist ein typisches Beispiel. 

Massnahmen zum Klimaschutz: Die Umwelt rührt die Kinder und uns oft an, wodurch sie immer wieder in den Geschichten thematisiert wird.

Projektform(en)

Workshop

Bildungseinrichtung(en)

Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Alter der Teilnehmer:innen ab 5
Jahrgangsstufe 3
Beteiligte 25
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft dabei sein und unterstützen; je nach Ihrer Präferenz dürfen Sie sich mehr einbringen oder auch zurücknehmen.
Dauer 6 – 6 KUBIS
Projektzeiten während der Schulzeit
Projektort(e) Schule
Projektform(en) Workshop

Kosten

nach Absprache

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil