Martin Beyer
Was wäre, wenn ein kleines außerirdisches Wesen mit seinem Raumschiff eine Notlandung auf der Erde hinlegen würde? Die Aufregung wäre groß, das ist gewiss, aber nach einer kurzen Gewöhnungszeit würden Mensch und Wesen vielleicht damit anfangen, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, wie man die Rakete wieder auftanken könnte: mit Matschepampe vielleicht, oder Papierschnipseln? Mit Titanium? Aber wo bekommt man das her? Nachdem sie das Raumschiff wieder flottbekommen haben, nimmt kriuwik seine neuen Freunde aus Versehen mit auf eine aufregende Sternenfahrt zu seinem Heimatplaneten. Dort sorgen sie nicht nur für interstellare Turbulenzen, sondern lernen auch etwas über Gastfreundschaft und die große Kraft der Gefühle.
Mit dem Außerirdischen kriuwik tauchen die Kinder in die Welt der Gefühle ein und spüren, dass Emotionen unsere Körper beinflussen: Freude lässt uns wachsen, Trauer schrumpfen usw. Bei Kriuwik geschieht das allerdings ganz extrem, und das nachzuempfinden, soll Freude machen und das eigene Körperempfinden stärken.
Die Lesung wird flankiert durch spielerische Körperübungen, um zu erfahren, wie sich unterschiedliche Emotionen auch körperlich ausdrücken bzw. unsere Körpersprache Einfluss auf unsere Stimmung hat.
An die Lesung lässt sich auch sehr gut eine Malübung anschließen („Wie sieht der Außerirdische kriuwik in Deiner Vorstellung aus? – wenn er wütend, traurig, fröhlich … ist?“)
Lesung, Körperübungen, Malen
Kindergarten, Grundschule
Alter der Teilnehmer:innen | 5 - 9 |
Jahrgangsstufe | Vorschule und Klasse 1/2 |
Beteiligte | 20 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Begleitung |
Dauer | 1 – 1 KUBIS |
Budget | 2.5 – 2.5 KUBIS |
Projektzeiten | nach Absprache |
Projektort(e) | Kita oder Schule |
Projektform(en) | Lesung, Körperübungen, Malen |
250 €
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil