Jugendroman „Warten aufs Leben“

Lesung

Thomas Kastura – Freier Schriftsteller

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BNE Hohe Partizipation Sozialkompetenz Medienkompetenz

Projektbeschreibung

Lesung aus dem Jugendroman „Warten aufs Leben“, danach Diskussion über die Themen des Romans, über literarisches Schreiben und Berufe rund um die Buchproduktion, Beantwortung von zumeist zahlreichen Fragen.

Einer tödlichen Krankheit ins Auge zu sehen, ist für jeden Menschen hart. Im Alter von 15 Jahren befürchten zu müssen, HIV-positiv zu sein und vielleicht AIDS zu bekommen, ist jedoch mehr, als die junge Tara zunächst verkraften kann. Ein ungeschützter „Risikokontakt“ auf einer Party, ein erster AIDS-Test mit besorgniserregendem Ergebnis – Tara glaubt, vor dem Abgrund zu stehen …

Doch erst ein weiterer Test wird Gewissheit bringen. Drei Monate. So lange dauert es, bis Tara weiß, ob sie HIV-positiv ist oder nicht. In dieser Zeit durchläuft sie Höhen und Tiefen, erfährt Hilfe und Ablehnung. Wie reagieren Eltern, Freunde, Schule, ihre Umgebung? Was kann sie tun, um mit der Bedrohung fertig zu werden? Wie soll sie mit ihrer Sexualität umgehen? Tara stellt sich der Herausforderung. Sie nimmt ihr Leben in die Hand.

Der realitätsnahe Roman spielt in Bamberg.

„Thomas Kastura erzählt mitreißend und leidenschaftlich, lässt an Taras Schicksal teilhaben und zeigt, wie nahe Unbeschwertheit und Unglück beieinander liegen.“ (Anke Maren Koester, Brigitte)

Zielsetzung

  • Literatur an der Schule
  • Leseförderung
  • AIDS-Prävention
  • Persönlichkeitsbildung
  • verantwortungsvolle Gestaltung von Sexualität und Partnerschaft
  • gesellschaftlicher Wandel am Beispiel des Verhältnisses der Geschlechter

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

  • Lesetechniken und -strategien anwenden
  • literarische Texte verstehen und nutzen
  • über Schreibfertigkeiten und -fähigkeiten verfügen
  • Texte planen und schreiben
  • verstehend zuhören

Nachhaltigkeitsziele

Gesundheit und Wohlergehen, Hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, weniger Ungleichheiten

Projektform(en)

Lesung und Diskussion

Bildungseinrichtung(en)

Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Alter der Teilnehmer:innen ab 12
Jahrgangsstufe 7
Beteiligte 100
Dauer 1 – 3 KUBIS
Projektzeiten jederzeit
Projektort(e) in der Schule
Projektform(en) Lesung und Diskussion

Kosten

nach Vereinbarung

Buchung

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Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil