Jüdisches Bamberg – Spuren und Brauchtum

Schulstoff in den Straßen fühlen, sehen und begreifen

Bamberg zum Anfassen / Erlebnis Weltkulturerbe

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Sozialkompetenz Interkulturelle Kompetenz

Projektbeschreibung

Viele Ideen, Ideale und Kulturen formen einen Ort und dessen Gemeinschaft. Diese Führung will gemeinsam mit den Schüler:innen erforschen, welche Spuren unsere jüdischen Mitbürger:innen durch die Jahrhunderte hinterlassen haben, wo und welche Zeichen ihre wechselvolle Geschichte in Bamberg setzt.

Das sind sehr wohl die Stolpersteine, aber eben nicht nur. Wo sind in friedlicheren Zeiten Synagogen gebaut worden, wo lebten und arbeiteten Christinnen und Christen, Jüdinnen und Juden Seite an Seite? Welche Ereignisse führten zur Auflösung von Vierteln und Gemeinden? Wann und wo schöpften die Jüdinnen und Juden wieder Hoffnung auf bessere Zeiten?

Vielfältige Schwerpunkte sind möglich: religiöse Alltagswelt und Kulturvermittlung heute, die Verortung der Schrecken des Naziregimes in den Straßen der eigenen Heimatstadt oder die Dimension mittelalterlichen Mit- und Gegeneinanders.

Zielsetzung

  • Veranschaulichung und Vertiefung des Lehrplaninhalts
  • Bezug zum alltäglichen, normalen Leben schaffen

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Geschichte
Wirtschaft und Recht
Sozialkunde
Religionslehre, Ethik

Projektform(en)

Stadtführung

Bildungseinrichtung(en)

Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Alter der Teilnehmer:innen 12 - 18
Jahrgangsstufe ab 7
Beteiligte 25
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Aufsichtspflicht
Dauer 1.5 – 1.5 KUBIS
Projektzeiten zu Schulöffnungszeiten
Projektort(e) Bamberger Innenstadt
Projektform(en) Stadtführung

Kosten

105 €

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Buchung

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Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil