Sebastian Schönmoser - Mach Ma Musik
Habt ihr ein Lieblingsbuch, das eine großartige Geschichte erzählt, oder habt ihr eventuell sogar eine hervorragende Idee für eine eigene Story? Habt ihr außerdem Lust, dass diese Geschichte zum Leben erwacht? Dann schnappt euch eine Tasse Tee, bringt eure Stimmbänder in Schwung und haltet Ausschau nach Gegenständen, die interessante Geräusche machen können.
Bei der Hörspielproduktion könnt ihr die Dialoge aus eurer Geschichte einsprechen und so in die Rolle eurer Lieblingscharaktere springen. Ihr könnt die Szene mit Geräuschen schmücken, sodass es sich total lebendig anhört und es sich so anfühlt, als wäre man mittendrin. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und es wird eine Menge davon gebraucht, wenn man sich z. B. überlegen muss, wie eine ferne Galaxie oder mikroskopisch kleine Wesen klingen.
Für die Aufnahmen komme ich mit meinem mobilen Tonstudio bei euch vorbei, dann können wir mit den Mikrofonen eure Stimmen und sämtliche Geräusche aufnehmen. Im Anschluss können wir das Aufgenommene so arrangieren, dass es die Geschichte erzählt, die ihr erzählen möchtet.
Die Ziele bei diesem Projekt können je nach Schwerpunkt unterschiedlich ausfallen.
So ist es möglich, dass sich die Kinder und Jugendlichen intensiv mit einer Geschichte beschäftigten und sich in diese vertiefen. Sie können sich auch eine eigene Geschichte ausdenken und die Dialoge und Handlungen der Charaktere so ausarbeiten, sodass die Teilnehmenden sehr gut in ihre Rolle finden.
Es wäre auch möglich, dass der Schwerpunkt auf den technisch/medialen Elementen, wie den Aufnahmen, dem Schnitt und der Produktion, liegt. So wird den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, einen Blick "hinter die Kulissen" einer digitalen Hörspielwelt zu werfen.
Ein Mix der beiden Ziele ist natürlich auch möglich.
Schulfachbezug: Musik, Deutsch, Medienunterricht
Bezug zum BEP (vgl. S. 28): Durch das gemeinsame Erarbeiten der Geschichte, der Geräusche und der Dialoge sind die Kinder und Jugendlichen in der Lage, das Ergebnis des Projektes aktiv mit zu gestalten.
Es können alle 17 Ziele der United Nations für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development) auf spielerische Art und Weise in dem Projekt thematisiert werden.
Workshop
Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Alter der Teilnehmer:innen | ab 5 |
Jahrgangsstufe | ab 1. Klasse |
Beteiligte | 15 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Ich freue mich, wenn die Lehrkraft bzw. pädagogische Fachkraft eine vermittelnde Rolle zwischen der Gruppe und mir einnimmt (z. B. Nennung der Themen, die die Gruppe aktuell interessieren, für die inhaltliche Vorbereitung vor dem Projekt) |
Dauer | 4 – 10 KUBIS |
Budget | 4 – 10 KUBIS |
Projektzeiten | Die Projektzeiten können mit mir flexibel vereinbart werden. |
Projektort(e) | in und/oder außerhalb der Schule/Kita |
Projektform(en) | Workshop |
85 € pro Doppelstunde von 90 Min.
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil