Pingpong-Workshops
Hört ihr auch gerne Hörspiele beim Aufräumen, Basteln oder im Auto? Sprecherinnen, Schreiberlinge und Geräuschemacher aufgepasst: Wir produzieren zusammen euer eigenes Kurz-Hörspiel: Eure Geschichte mit euren Stimmen und eurem eigenen Sounddesign.
Egal zu welchem Genre, ob Krimi, Comedy oder Fantasy – gemeinsam entwickeln wir eine spannende Kurzgeschichte. Mit Alltagsgegenständen aus einem speziellen Geräuschekoffer kreieren wir auditive Sets. Dafür nutzen wir Tricks aus der Filmbranche: Wusstet ihr z. B., dass die Laserschüsse in Star Wars mit einem Slinky vertont werden? Oder quietschende Autoreifen mit einer Wärmflasche auf einem glatten Tisch? Und wer weiß, auf was für Ideen ihr während des Workshops noch so kommt …
Die Geräusch-Performance zusammen mit den Stimmen der Sprechenden erwecken eure Geschichte zum Leben.
Im Zentrum steht Empowerment. Unsere Teilnehmenden schreiben, sprechen und vertonen ihr eigenes Hörspiel – was eine hohe Motivation aller Beteiligten garantiert. Zum Aufnehmen nutzen wir Equipment, das jeder kennt und besitzt: Smartphones und Tablets. Da die Technik niedrigschwellig ist, entscheidet vor allem die Kreativität der Kinder und Jugendlichen über die Qualität des Hörspiels. Und genau hier liegt unsere zentrale Botschaft: Ihr könnt selbst tolle Aufnahmen machen! Was ihr dazu braucht, sind etwas Mut und eine Geschichte, die es wert ist, gehört zu werden.
Dinge, die in der Klasse gerade Thema sind, können aufgegriffen und in der Geschichte verarbeitet werden. Ob das soziale Themen wie Gerechtigkeit sind oder wissenschaftliche Themen wie Strom: zusammen mit den Schüler:innen entwickeln wir dazu ein spannendes oder lustiges Hörspiel.
Gleichberechtigung: Alle Teilnehmenden sind gleichberechtigt und können sich dort einbringen, wo sie sich wohl fühlen.
Frieden, Gerechtigkeit und Starke Institutionen: Wir thematisieren oft sozial relevante Themen mit den Kindern in den Hörspielen. Gerechtigkeit ist ein typisches Beispiel.
Massnahmen zum Klimaschutz: Die Umwelt rührt die Kinder und uns oft an, wodurch sie immer wieder in den Geschichten thematisiert wird.
Workshop
Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule
Alter der Teilnehmer:innen | ab 5 |
Jahrgangsstufe | ab 2. Klasse |
Beteiligte | 25 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | dabei sein und unterstützen; je nach Ihrer Präferenz dürfen Sie sich mehr einbringen oder auch zurücknehmen. |
Dauer | 6 – 6 KUBIS |
Projektzeiten | am besten im Block innerhalb von zwei Wochen. |
Projektort(e) | Schule |
Projektform(en) | Workshop |
nach Absprache
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil