Hänsel und Gretel

Das Märchen der Gebrüder Grimm

Theater des Staunens – Patrik Lumma

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Sozialkompetenz Medienkompetenz Sprachförderung

Projektbeschreibung

Der Märchentext der Gebrüder Grimm wird zur Weltliteratur gezählt. Inszenierungsmaxime war darum: „Weil es so geschrieben steht …“
Herausgekommen ist bei diesem Experiment der Beweis, wie spannend und bezaubernd diese alten Märchen auch heute noch sein können!

Patrik Lumma erzählt mit kunstvollen Figuren aus Bronze, Messing und Stahl das altbekannte Märchen der Gebrüder Grimm. Den Figuren wird durch das Spiel Leben eingehaucht, sie werden in neues Licht getaucht, es entstehen immer neue Bilder. Die raffinierte Kulisse eines altertümlichen Herdes fungiert als Puppenbühne und wird verändert wie die Bilder in einem lebendigen Bilderbuch. So zieht das alte Märchen neu in den Bann. Der Puppenspieler schlüpft von der Rolle des erzählenden Spielmannes in die der Figuren und des Musikers. Mit seinem Geigenspiel werden die zauberhaften Bilder und Stimmungen des Märchens und der Figuren effektvoll kommentiert.

Zielsetzung

  • gutes Theater für Kinder und Jugendliche
  • zeigen, wie spannend ein Märchen sein kann, das jeder zu kennen glaubt; generell Interesse an Märchen wecken
  • Da die Geschichte bekannt ist, kann man mit den Schülerinnen und Schülern auch über die Mittel der Inszenierung sprechen (Was ist warum wie gemacht?).
  • Das Märchen gehört zur Gruppe der Initiationsmärchen und hat einen Sinn.

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

fächerübergreifend: Deutsch, Theater, Musik, Kunst, Musik
Das Märchen wird im Originaltext der Gebrüder Grimm gespielt. Übersetzungen davon gibt es in jeder Fremdsprache. Auch in Latein und Urdu.
Die Musik im Stück ist eine Abwandlung des Kinderliedes nach moll in immer anderen Variationen. 

 

Projektform(en)

Gastspiel an der Schule/Einrichtung mit anschließendem Publikumsgespräch

Bildungseinrichtung(en)

Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Alter der Teilnehmer:innen 6 - 12 und ab 16
Jahrgangsstufe 1 - 6 sowie 10 - 13
Beteiligte 100
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Schülergespräch nach der Vorstellung, Vertiefung des Stoffes
Dauer 1 – 4.5 KUBIS
Projektzeiten keine Einschränkungen
Projektort(e) geeigneter Raum in der Schule
Projektform(en) Gastspiel an der Schule/Einrichtung mit anschließendem Publikumsgespräch
Sonstiges Da oft Kultur.Klassen und nicht-Kultur.Klassen zusammen im Publikum sitzen, ist auch die Gastspielfinanzierung gemischt möglich. Bitte bei KS:BAM oder dem Theater nachfragen. Verknüpfbar mit anderen Angeboten des Theaters in der Datenbank. Bei diesem Spiel kommt eine kleine Nebelmaschine zum Einsatz. Daher sollten Rauchmelder im Veranstaltungsraum für die Vorstellungsdauer deaktiviert werden. Fragen dazu gerne ans Theater.

Kosten

auf Anfrage

Download

Informationen zum Projekt finden Sie hier zum Download

Buchung

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Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil