Haben Instrumente Familien und die Geige eine Schwester?

Die Instrumentenfamilie und der Clown

Lisanne Bendig, Musikerin und Clownin

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
Sozialkompetenz Sprachförderung Teambuilding

Projektbeschreibung

Wie bei den Menschen gibt es auch unter den Instrumenten verschiedene Familien. Die Kindergruppe kommt in einen Raum, in dem sehr viele Instrumente liegen und nun mit Hilfe der Kinder in drei „Häuser“ sortiert werden. Diese interaktive Vorführung zeigt die Vielfalt der Instrumente, die blasend, zupfend und gestrichen ausprobiert werden.

Wenn aber am Ende der Clown Radi Radieschen auftaucht, ist es mit der Ordnung vorbei und es kommt zu lustigen Verwechslungen.

Zielsetzung

  • Kennenlernen der Familie der Streich-, Blas-, Zupfinstrumente
  • Ausprobieren von verschiedenen Instrumenten

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

  • LB2 Erleben einer Musikerin aus dem regionalen Umfeld
  • LB 1 Experimentieren mit Instrumenten

Projektform(en)

interaktive Musikstunde mit kleinem Clownende

Bildungseinrichtung(en)

Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4)

Alter der Teilnehmer:innen ab 4
Jahrgangsstufe 1 - 4
Beteiligte 24
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft mitmachen und für etwas Disziplin sorgen
Dauer 0.5 – 1.5 KUBIS
Projektzeiten Montag + Donnerstag
Projektort(e) großer Raum
Projektform(en) interaktive Musikstunde mit kleinem Clownende
Sonstiges Da der Auf- und Abbau sehr aufwendig ist, empfiehlt sich, zwei Vorführungen nacheinander zu machen mit einer Umbaupause von mindestens 30 Minuten. Je nach Lage des Raumes zum Parkplatz benötige ich Hilfe beim Tragen der vielen Instrumente.

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil