Gefühle in der Box

Gefühle erkennen, benennen und annehmen

Agnes Marr

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Sozialkompetenz

Projektbeschreibung

In der Klasse werden im ersten Teil die Gefühlsboxen frei gestaltet und anschließen mit den Boxen gearbeitet und Gefühle thematisiert

Zielsetzung

Erkennen, benennen von Gefühlen und Akzeptanz und Umgang mit ihnen

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Soziales Lernen, Werteerziehung, Gesundheitsförderung, Alltagskompetenz: nehmen sich selbst und ihre Umwelt reflektiert und differenziert wahr, insbesondere Gefühle, Bedürfnisse und Interessen von sich selbst und anderen, z. B. in Konfliktsituationen,

Alter der Teilnehmer:innen 6-18
Jahrgangsstufe 1-13
Beteiligte 20
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Unterstützung bei Malprojekt (Farbe verteilen u.ä.) , aktive Mitgestaltung im Gespräch über Gefühle
Dauer 2
Projektzeiten Vormittags
Projektort(e) in der Schule
Sonstiges jüngere Kinder brauchen Malpinsel, Unterlagen, Malkittel, bei höheren Klassen wird das Thema und die Gestaltung natürlich differenzierter ausgeführt

Kosten

150 für 4 Schulstunden) plus Material-& Fahrtkosten

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil