Fleckenlos rein

Der große Waschtag

Bauernmuseum Bamberger Land

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
BNE Hohe Partizipation Sozialkompetenz Teambuilding

Projektbeschreibung

Die Schmutzwäsche in die Trommel, Waschpulver einfüllen, Knopf drücken – so funktioniert das heutzutage im Handumdrehen mit dem Wäschewaschen.

Wie mühevoll aber das Wäschewaschen vor 100 Jahren war, können Kinder bei unserer Aktion im Bauernmuseum selbst ausprobieren.

Gemeinsam wird der große Waschkessel angeschürt, mühsam werden Wassereimer geschleppt, es wird Kernseife geraspelt, Wäsche sortiert, gekocht, gerumpelt und gefleit. Ob die Wäsche – nach so viel Anstrengung – auch wirklich so rein ist, zeigt sich, wenn wir diese endlich zum Trocknen aufhängen können.

Jedes Kind sollte bitte ein kochbares Wäschestück (Geschirrtuch oder Handtuch) mitbringen.

Zielsetzung

Durch praktische Erfahrungen und spielerisches Lernen soll ein Verständnis für die historische Entwicklung von Alltagsaufgaben vermittelt werden.

  • Bildung: Die Aktion zielt darauf ab, Kindern historisches Wissen zu vermitteln.
  • praktische Fähigkeiten: Die Kinder lernen, wie Wäsche ohne moderne Technologie gewaschen wurde. Dies fördert handwerkliche Fähigkeiten und Unabhängigkeit.
  • Umweltbewusstsein: Durch die Verwendung traditioneller Methoden erfahren die Kinder, wie Ressourcen, wie Wasser und Energie gespart werden können.
  • soziales Lernen: Die Aktion fördert die Zusammenarbeit und Teamarbeit, da die Kinder gemeinsam Aufgaben erledigen müssen.
  • Spaß und Erlebnis: Die Kinder sollen Freude an der Aktivität haben und die Vergangenheit auf eine spannende Weise erleben.
  • Erinnerung und Wertschätzung: Die Kinder lernen, die Annehmlichkeiten des modernen Lebens zu schätzen und die harte Arbeit vergangener Generationen zu würdigen.

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Förderschule: ES 4.2
Grundschule: HSU3/4 6.1

 

Nachhaltigkeitsziele

Die Vermittlungsaktion bietet eine Möglichkeit, die Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. 

Ressourcenschonung: Die Verwendung traditioneller Waschmethoden mit begrenzter Wasser- und Energiezufuhr lehrt Kinder den bewussteren Umgang mit diesen Ressourcen. Dies fördert die Ziele für nachhaltiges Wassermanagement und Energieeffizienz.

Bewusstsein für Konsumverhalten: Indem Kinder erleben, wie mühsam es war, Wäsche zu waschen, entwickeln sie ein besseres Verständnis für den Wert von Kleidung und den Einfluss ihres Konsumverhaltens auf die Umwelt. Dies unterstützt das Ziel nachhaltigen Konsums.

Projektform(en)

Workshop verbunden mit Museumsbesuch

Bildungseinrichtung(en)

Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule

Alter der Teilnehmer:innen 4 - 12
Jahrgangsstufe 1 - 6
Beteiligte 18
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft unterstützend, Betreuung von Stationen und Aufsicht über die Gruppe
Dauer 1.5 – 1.5 KUBIS
Projektzeiten Dienstag - Freitag, vormittags; bzw. nach Vereinbarung
Projektort(e) Bauernmuseum Bamberger Land
Projektform(en) Workshop verbunden mit Museumsbesuch
Sonstiges nur in der warmen Jahreszeit Eingang über Parkplatz/Hintereingang

Kosten

100 € pro Gruppe

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil