Filzen wie die Feste fallen

Mit Wolle das Leben begreifen lernen

Petra Münch-Kubale

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
BNE Hohe Partizipation

Projektbeschreibung

Vorab gibt es eine Einführung in die Warenkunde und die Filztechniken.

Wir filzen aus unserer Phantasie aus farbiger Schafwolle für die Winter- und Weihnachtszeit: Schnee- oder Weihnachtsmänner, Engel, Geschenkanhänger oder Schmuck für den Weihnachtsbaum. Es sind fast keine Grenzen gesetzt. Oder es gibt die bunte Osterfilzerei mit Huhn oder Ei. 

Wünsche werden berücksichtigt. Ob flächig oder dreidimensional, das entscheiden die Kinder selbst. Das Filzen von Wolle mit Wasser und Seife bietet ungeahnte Möglichkeiten. Wir filzen in der Nassfilztechnik und der Trockenfilztechnik mit der Filznadel.

Zielsetzung

Mein Ziel ist es, den Kindern die Schafwolle näherzubringen, von der Herkunft bis zum fertigen Produkt. Ich vermittle Materialkenntnis und Arbeitstechniken im Umgang mit der Wolle. Natürlich gebe ich Ideenvorschläge, doch die Kinder sind frei in der Gestaltung ihres Projektes. Das Ziel des Projektes wird im Vorfeld definiert. 

Bildungseinrichtung(en)

Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Werken und Gestalten

Die Kinder

  • nehmen ausgewählte Materialien mit verschiedenen Sinnen wahr und setzen den Eigenreiz der Materialien bei der Gestaltung von Werkstücken gezielt ein.
  • wählen für die Umsetzung eigener Gestaltungsideen geeignete Materialien und Arbeitstechniken für ihr Werkstück aus.
  • erkennen die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgangs mit Materialien und setzen dies in den Werkstücken um.
  • erkennen den Nutzen eines sinnvoll vorbereiteten Arbeitsplatzes und die Notwendigkeit der Einhaltung von Sicherheitsregeln und setzen diese Erkenntnisse um.
  • führen Arbeitstechniken sauber und gewissenhaft aus. 
  • tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und setzen die gewonnenen Erkenntnisse bei zukünftigen Aufgaben um.
  • halten die für die Arbeit vereinbarten Verhaltensregeln ein und gehen bei der Bewertung der Werkstücke respektvoll und wertschätzend miteinander um.

Nachhaltigkeitsziele

  • Gesundheit und Wohlergehen
  • Nachhaltiger Konsum und Produktion

Alter der Teilnehmer:innen ab 4
Jahrgangsstufe 1 - 6
Beteiligte 23
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft dabei sein und mitmachen
Dauer nach Absprache
Projektzeiten nach Absprache
Projektort(e) Schule oder Kindergarten
Projektform(en) Workshop
Sonstiges Jedes Kind braucht ein Geschirrtuch, im Raum wird ein Waschbecken und ein Wasserkocher benötigt.

Kosten

1 KUBIS 95 € + Fahrtkosten (0,30 €/km) / zuzüglich Material ab 1,50 € pro Kind je nach Verbrauch

Buchung

Buchung über den KS:BAM via

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil