Experimentierkiste Elementarinformatik: Der Computer

Modul 2 von 3

FELI (Forschungsgruppe Elementarinformatik), Universität Bamberg

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
Hohe Partizipation Medienkompetenz Möglichkeit von Digitalität

Projektbeschreibung

„Wie funktioniert das?“ – die digitale Welt spielerisch begreifen

Die Experimentierkiste Elementarinformatik behandelt in drei Modulen die informatischen Themen:

  • Binäre Repräsentation
  • Der Computer
  • Vom Algorithmus zum Programmieren

Diese Themenfelder erkunden Kinder spielerisch anhand vielfältiger analoger Lern- und Spielmaterialien, die an die kindliche Erfahrungswelt anknüpfen. Die Materialien sind inhaltlich auf die zugehörigen Kapitel des OPEN-vhb-Kurses Elementarinformatik abgestimmt, in denen die didaktischen und informatischen Grundlagen für Lehrende vermittelt werden.

 
Modul »Der Computer«

Informatik zum Anfassen: die Hardware.

Ein Computer besteht aus vielen Komponenten, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. In diesem Modul zerlegen die Kinder einen echten Computer (Tower PC), können diese ganzen – sonst verborgenen – Teile sehen und anfassen. Sie ordnen die Komponenten ihren Aufgaben zu und lernen im Zusammenspiel mit weiteren Peripheriegeräten das Konzept von Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe (EVA-Prinzip) sowie Speicherung von Daten kennen. Das EVA-Prinzip wird zusätzlich an praktischen Beispielen auf den Alltag der Kinder übertragen.

Keine Angst – die Computer sind ausgemustert und nicht funktionsfähig, da kann nichts kaputtgehen. Anfassen auch von empfindlichen Bauteilen ausnahmsweise erlaubt. Beim korrekten Zusammenbau des Rechners hilft ein Videotutorial im Begleitkurs.

Zielsetzung

Wir wollen die kindliche Nutzung digitaler Medien sinnvoll unterfüttern. Ein Blick unter die Oberfläche von Smartphone, Tablet und Computer kann Kindern helfen, von reinem Medienkonsum hin zur kreativen und souveränen Nutzung digitaler Medien zu kommen. "Computational Thinking" unterstützt die Entwicklung von Problemlösekompetenzen.

So erlangen schon Kinder digitale Mündigkeit.

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

LehrplanPLUS: übergreifende Bildungs- und Erziehungsziel: Medienbildung/Digitale Bildung

Projektform(en)

Die Experimentierkiste Elementarinformatik ist ein Ausleihangebot zur eigenständigen Durchführung. Sie wird fachlich wie didaktisch unterfüttert durch einen Online-Selbstlernkurs.

Bildungseinrichtung(en)

Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule

Alter der Teilnehmer:innen 5 - 12
Jahrgangsstufe 1 - 5
Beteiligte 25
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft eigenständige Umsetzung
Dauer 1.5 – 12 KUBIS
Projektzeiten nach Absprache
Projektort(e) in der Schule/Kita
Projektform(en) Die Experimentierkiste Elementarinformatik ist ein Ausleihangebot zur eigenständigen Durchführung. Sie wird fachlich wie didaktisch unterfüttert durch einen Online-Selbstlernkurs.

Kosten

50 € Kaution

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil