Experimentierkiste Elementarinformatik: Binäre Repräsentation

Modul 1 von 3

FELI (Forschungsgruppe Elementarinformatik), Universität Bamberg

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Hohe Partizipation Medienkompetenz Möglichkeit von Digitalität

Projektbeschreibung

„Wie funktioniert das?“ – die digitale Welt spielerisch begreifen

Die Experimentierkiste Elementarinformatik behandelt in drei Modulen die informatischen Themen:

  • Binäre Repräsentation
  • Der Computer
  • Vom Algorithmus zum Programmieren

Diese Themenfelder erkunden Kinder spielerisch anhand vielfältiger analoger Lern- und Spielmaterialien, die an die kindliche Erfahrungswelt anknüpfen. Die Materialien sind inhaltlich auf die zugehörigen Kapitel des OPEN-vhb-Kurses Elementarinformatik abgestimmt, in denen die didaktischen und informatischen Grundlagen für Lehrende vermittelt werden. Werfen Sie einen Blick in den Kurs und leihen Sie sich bei uns die passende Kiste!

Das Modul »Binäre Repräsentation«

Ob Digitalfotos, Texte, Katzenvideos, Zahlen oder Tabellen – Computer repräsentieren Informationen digital und binär.

Was ist ein Pixel? Was ist denn der Unterschied zwischen analog und digital? Wie entziffern wir Binärcode und was ist ein Entscheidungsbaum? Die Kinder „digitalisieren“ auf Papier Bilder, erraten im Ja-Nein-Spiel Spielkarten und erarbeiten eine binäre Repräsentation, zählen mit Lampen und kodieren ihren Namen. Sie erfahren, wie die binäre Kodierung Computern erlaubt, unterschiedlichste Informationen zu repräsentieren und zu verarbeiten – und was das mit diesem „0“ und „1“ auf sich hat.

Zielsetzung

Wir wollen die kindliche Nutzung digitaler Medien sinnvoll unterfüttern. Ein Blick unter die Oberfläche von Smartphone, Tablet und Computer kann Kindern helfen, von reinem Medienkonsum hin zur kreativen und souveränen Nutzung digitaler Medien zu kommen. "Computational Thinking" unterstützt die Entwicklung von Problemlösekompetenzen.

So erlangen schon Kinder digitale Mündigkeit.

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

LehrplanPLUS: übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele: Medienbildung / Digitale Bildung

Projektform(en)

Die Experimentierkiste Elementarinformatik ist ein Ausleihangebot zur eigenständigen Durchführung. Sie wird fachlich wie didaktisch unterfüttert durch einen Online-Selbstlernkurs.

Bildungseinrichtung(en)

Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule

Alter der Teilnehmer:innen 5 - 12
Jahrgangsstufe 1 - 5
Beteiligte 25
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft eigenständige Umsetzung
Dauer 1.5 – 12 KUBIS
Projektzeiten nach Absprache
Projektort(e) in der Schule/Kita
Projektform(en) Die Experimentierkiste Elementarinformatik ist ein Ausleihangebot zur eigenständigen Durchführung. Sie wird fachlich wie didaktisch unterfüttert durch einen Online-Selbstlernkurs.

Kosten

50 € Kaution

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil