Exit the Fake

Verhindere die Verbreitung von Fake News - mit dem Serious Game von Brockhaus

Stadtbücherei Bamberg

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Medienkompetenz Möglichkeit von Digitalität Konfliktlösung & Gewaltprävention

Projektbeschreibung

Die Klasse kommt zu einem vorab vereinbarten Termin in die Stadtbücherei. In der großen Gruppe tauschen wir uns zunächst zum Thema Fake News aus: Wer hat schon einmal fragwürdige Inhalte oder auch Hass-Kommentare im Netz gesehen? Wie sollte man dann reagieren? Es folgt ein kurzer theoretischer Input zu Fake News und deren Methoden durch die Medienpädagogin.

Schließlich werden die Kinder in Teams von zwei, max. drei, Personen eingeteilt. Es wird noch im Plenum erläutert, wie das Serious Game „Exit the Fake“ über unsere Angebotsseite zum Online-Brockhaus zu erreichen ist. Jede Gruppe erhält zwei Tablets (eines für das Serious Game, eines für eventuelle Recherchen). Jede Gruppe sucht sich nun einen ruhigen Arbeitsplatz: im Saal, in der Jugendbibliothek oder im Sachbuchbereich.

Das Serious Game gliedert sich in vier Bereiche:

  • Was sind Fake News?
  • Wer macht Fake News und warum?
  • Methoden und Wirkung von Fake News
  • Wie erkenne ich Fake News?

Die Spielhandlung wird durch ein Video der Wahrsager angestoßen. Kemal und Marie (Die Wahrsager) veröffentlichen Content im Netz, in erster Linie zum Thema Klimawandel, und möchten hier wahrheitsgetreue und verlässliche Fakten verbreiten. Mutig decken sie auch Skandale auf. Nun wurde jedoch ihr Account gehackt und ein manipuliertes Video eingestellt. In diesem Video sieht es so aus, als würden Marie und Kemal gezielt Fake News verbreiten. Die Schüler:innen werden nun zur Hilfe gerufen: Durch das Lösen der im Folgenden gestellten Aufgaben kann die Veröffentlichung des Videos verhindert werden. Am Ende wird auch aufgelöst, wer hinter der Manipulation steckt.

Zum Abschluss kommen alle noch einmal im Plenum zusammen und besprechen eventuelle Schwierigkeiten beim Spielablauf. Es werden noch Fragen beantwortet und der richtige Umgang mit Fake News oder auch Hasskommentaren im Netz zusammengefasst.

Zielsetzung

Die Kinder erfahren, was genau Fake News sind (in Abgrenzung zu Satire, Lügen, Vorurteilen, Propaganda). Sie lernen auch die Methoden kennen, die hier häufig zur Anwendung kommen: z. B. aus dem Kontext gerissene Zitate, Mere-Exposure-Effect, Framing, die Text-Bild-Schere, manipulierte Bilder. Sie lernen außerdem, auf welchen Wegen sich Fake News verbreiten und hinterfragen ihr eigenes Handeln kritisch. Durch das Serious Game werden die Schüler:innen in die Lage versetzt, sich aktiv gegen ein manipuliertes Video zu wehren. Sie erfahren genau, welche Methoden es dazu gibt, z. B. Hilfe von anderen einholen, Manipulation dokumentieren etc. So werden alle Teilnehmenden befähigt, künftig auch außerhalb des Spielkontexts selbstbewusst mit Falschinformationen im Netz umzugehen.

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Das Erkennen und Bewerten von Fake News ist ein wichtiger Bestandteil von Medienkompetenz. Informations- und Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz und in vielen Schularten und Fächern verankert.

Projektform(en)

Workshop

Bildungseinrichtung(en)

Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Alter der Teilnehmer:innen 12 - 15
Jahrgangsstufe 7 - 9
Beteiligte 30
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Begleitung
Dauer 1.5 – 2 KUBIS
Projektzeiten nach Vereinbarung
Projektort(e) Stadtbücherei Bamberg Hauptstelle
Projektform(en) Workshop

Kosten

kostenfrei

Buchung

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Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil