Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque
SUCHTVERHALTEN UND KRÄUTERMISCHUNGEN
Zerplatzte Träume, Beziehungskonflikte, Schulprobleme, Vertrauensverlust – das Präventionsstück „Drug Diaries“ beschreibt zum einen eine typische Suchtentwicklung, zum anderen wird versucht, die ganz persönlichen und individuellen Gründe für ein Suchtverhalten zu hinterfragen und zu verstehen.
Warum fange ich an, brauche mehr, komme nicht mehr davon los? Und was gibt mir sonst Halt, wenn’s mal nicht so läuft?
Im Anschluss an die Theaterszenen folgt ein Gespräch zwischen Teilnehmenden und Theaterpädagog:innen zur Aufklärung und Sensibilisierung.
„Drug Diaries“ wird von zwei Theaterpädagog:innen möglichst im Klassenzimmer gespielt und soll die Schüler:innen ohne erhobenen Zeigefinger für die Gefahren des Drogenkonsums sensibilisieren. Im Anschluss wird mit den Schüler:innen das Thema weiter vertieft.
Biologie (Thema Drogen), Ethik
Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule
Alter der Teilnehmer:innen | ab 14 |
Jahrgangsstufe | empfohlen ab der 9. Klasse |
Beteiligte | 50 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Es ist zu empfehlen, dass die Lehrkraft zu Beginn der Projektphase und beim gemeinsamen Abschluss anwesend ist. |
Dauer | 90 Minuten |
Projektzeiten | vor- und nachmittags |
Projektort(e) | in den Schulen (Klassenzimmer, Sporthalle, Aula, etc.) |
400 € pro Aufführung
Informationen zum Projekt finden Sie hier zum Download
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil