Drug Diaries

Klassenzimmerstück zum Thema Drogen, insbesondere Kräutermischungen

Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
Sozialkompetenz Sprachförderung Konfliktlösung & Gewaltprävention

Projektbeschreibung

SUCHTVERHALTEN UND KRÄUTERMISCHUNGEN

Zerplatzte Träume, Beziehungskonflikte, Schulprobleme, Vertrauensverlust – das Präventionsstück „Drug Diaries“ beschreibt zum einen eine typische Suchtentwicklung, zum anderen wird versucht, die ganz persönlichen und individuellen Gründe für ein Suchtverhalten zu hinterfragen und zu verstehen.

Warum fange ich an, brauche mehr, komme nicht mehr davon los? Und was gibt mir sonst Halt, wenn’s mal nicht so läuft?

Im Anschluss an die Theaterszenen folgt ein Gespräch zwischen Teilnehmenden und Theaterpädagog:innen zur Aufklärung und Sensibilisierung.

Zielsetzung

„Drug Diaries“ wird von zwei Theaterpädagog:innen möglichst im Klassenzimmer gespielt und soll die Schüler:innen ohne erhobenen Zeigefinger für die Gefahren des Drogenkonsums sensibilisieren. Im Anschluss wird mit den Schüler:innen das Thema weiter vertieft. 

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Biologie (Thema Drogen), Ethik

Bildungseinrichtung(en)

Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufliche Schule

Alter der Teilnehmer:innen ab 14
Jahrgangsstufe empfohlen ab der 9. Klasse
Beteiligte 50
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Es ist zu empfehlen, dass die Lehrkraft zu Beginn der Projektphase und beim gemeinsamen Abschluss anwesend ist.
Dauer 90 Minuten
Projektzeiten vor- und nachmittags
Projektort(e) in den Schulen (Klassenzimmer, Sporthalle, Aula, etc.)

Kosten

400 € pro Aufführung

Download

Informationen zum Projekt finden Sie hier zum Download

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil