Die Roboter sind los!

Programmieren lernen mit den kleinen Helfern der Stadtbücherei

Stadtbücherei Bamberg

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
Sozialkompetenz Medienkompetenz Möglichkeit von Digitalität Sprachförderung

Projektbeschreibung

Die Stadtbücherei Bamberg verfügt über vier unterschiedliche Arten von Lernrobotern, die als Klassensatz ausleihbar sind: Beebot, Ozobot, Sphero Bolt und Dash. Die Roboter sind für verschiedenen Altersstufen geeignet und machen erste Schritte im Programmieren unmittelbar erfahrbar.

Der Beebot ist schon für Vorschulkinder geeignet. Er lässt sich über Tasteneingabe steuern und schult das logische Denken sowie das räumliche Vorstellungsvermögen. Kinder bis zur 2. Klasse haben Spaß daran, den Beebot durch ein Labyrinth zu schicken oder auch mit dem Beebot einfache Worte zu programmieren. Zum Beebot gibt es vielfältiges Zubehör, das ebenfalls entliehen werden kann.

Dash und Sphero Bolt eignen sich für Kinder in der 3. oder 4. Klasse. Sie werden über diverse Apps gesteuert. So können zum einen Geschicklichkeitsspiele durchgeführt werden. Zum anderen lassen sich beide Roboter aber auch über eine Blockly-App steuern. Dies ermöglicht das Erstellen von einfachen Programmen mit Hilfe von Blöcken, die aneinandergereiht werden (wie bei der einfachen Programmiersprache Scratch).

Die kleinen Ozobots sind für Kinder der 5. oder 6. Klasse geeignet. Sie werden mit Stift und Papier programmiert. Die kleinen Roboter erkennen Farbcodes und führen entsprechende Befehle aus, wenn diese präzise gemalt werden. Es ist auch möglich, die Farbcodes auf Klebeetiketten zu drucken. Für die Arbeit mit den Ozobots gibt es zahlreiche frei verfügbare Vorlagen und Stundenkonzepte. Wir haben dazu eine Mappe erstellt, die mit dem Klassensatz entliehen wird.

Pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte können die Klassensätze für eine individuell vereinbarte Zeit entleihen. Es ist auch eine kurze Einführung durch die Medienpädagogin der Stadtbücherei möglich.

Außerdem kann ein Workshop mit einem oder mehreren Terminen in der Stadtbücherei vereinbart werden. Dieser wird von der Medienpädagogin in Absprache mit der Lehrkraft oder pädagogischen Fachkraft geleitet.

Besonders interessant ist es, die digitalen Kompetenzen auch in Verbindung mit der Förderung von Literalität zu vermitteln (z.B. Buchstabieren mit den Beebots, eine Geschichte nacherzählen mit den Ozobots).

Zielsetzung

Der Einsatz von Lernrobotern in der Stadtbücherei erweitert unser Angebot um wichtige digitale Komponenten. Der Umgang mit den Lernrobotern schult die Medienkompetenz und fördert den sicheren Umgang mit Tablets und Apps. Erste Ansätze im "Computational Thinking" (Informatisches Denken) werden vermittelt. Die Roboter reagieren unmittelbar auf die programmierten Befehle. Den Kindern wird so schnell klar, wo ein Fehler liegt und auch wie ein Algorithmus funktioniert. Der Befehl muss klar und eindeutig sein, damit er vom Roboter verstanden wird. Alle Spiele und Aufgaben mit den Lernrobotern sind so aufgebaut, dass die Kinder im logischen Denken und im Transfer geschult werden. Das Steuern der Roboter auf vorgegebenen Wegen steigert außerdem das räumliche Vorstellungsvermögen. Darüber hinaus sind unsere Lernroboter so kindgerecht, dass die Beschäftigung mit ihnen sehr viel Spaß macht. Kinder haben durch selbstständiges Ausprobieren schnell erste Erfolgserlebnisse.

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Der Einstieg in "Computational Thinking" sowie erste Schritte in einfachen Programmiersprachen sind in vielen Schularten verankert (Fach Informatik). Die Roboter können aber auch beim Spracherwerb oder zur Steigerung von Literalität genutzt werden (Fach Deutsch).

Projektform(en)

Workshops mit unseren Lernrobotern / Ausleihe der Lernroboter inkl. Zusatzmaterialien

Bildungseinrichtung(en)

Krippe, Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium

Alter der Teilnehmer:innen 5 - 12
Jahrgangsstufe 1 - 6
Beteiligte 15
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft Begleitung
Dauer 1 – 4 KUBIS
Projektzeiten nach Vereinbarung
Projektort(e) Stadtbücherei Bamberg Hauptstelle oder in der Schule
Projektform(en) Workshops mit unseren Lernrobotern / Ausleihe der Lernroboter inkl. Zusatzmaterialien

Kosten

kostenfrei

Download

Informationen zum Projekt finden Sie hier zum Download

Buchung

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil