Birgit Grämmel-Fischer
Kinder haben von sich aus einen achtsamen Umgang mit sich und ihrer Umwelt. Sie wachsen auf und nehmen sich dabei viel Zeit, um Erfahrungen zu sammeln, unermüdlich zu üben und sich ganz ins Hier und Jetzt zu vertiefen.
Doch die Schnelllebigkeit unserer modernen Gesellschaft, Leistungsdruck, Fernseh-/Handykonsum, Videospiele und Ähnliches bringen Kinder häufig aus dem natürlichen Gleichgewicht. Die vielen Anforderungen und Ablenkungen zeigen immer mehr negative Auswirkungen, z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme, zur Ruhe zu kommen, Schlafstörungen, Unausgeglichenheit, Überforderung, Ängste.
Um Kinder innerlich zu stärken, können Achtsamkeits- und Entspannungsübungen helfen. Kinder werden dadurch konzentrierter, ausgeglichener und zufriedener. Sie lernen, besser mit Reizen und herausfordernden Gefühlen umzugehen.
Die Kursstunden finden in gemütlicher Atmosphäre statt und sind abwechslungsreich gestaltet.
Die Kinder lernen verschiedene Achtsamkeitsübungen z.B. mit Fokus auf den Atem (Kuscheltieratmung) und Sinnes- und Körperwahrnehmung kennen. Die Übungen und Spiele werden von den Kindern mitgestaltet und mit ihren Ideen bereichert.
Wir setzen uns kreativ mit Gefühlen auseinander, z.B. pantomimisch oder gestalterisch, bewegen uns zu unterschiedlichen Klängen und lassen bei Traumreisen unserer Fantasie freien Lauf.
Auch der kreative Austausch über die Erfahrungen der Kinder steht im Vordergrund. Hierbei kommen unterschiedliche Materialien (z.B. Bildkarten, Steine, Tücher) zum Veranschaulichen zum Einsatz.
Die Kinder lernen, sich selbst besser wahrzunehmen und gut für sich zu sorgen.
Laut bayrischem Bildungs-und Erziehungsplan ist die Vermittlung von Basiskompetenzen wichtig. Dazu zählen beispielsweise positives Selbstwertgefühl, Problemlösefähigkeit, lernmethodische Kompetenz, Verantwortungsübernahme sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit (Art.13 Abs. 2). All diese Kompetenzen werden in den Kursen gefördert.
Kindergarten, Grundschule
Alter der Teilnehmer:innen | 4–10 |
Jahrgangsstufe | 1–4 |
Beteiligte | 10 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Unterstützung, Aufsicht |
Dauer | 3 – 4 KUBIS |
Projektzeiten | Donnerstag oder Freitag und nach Absprache |
Projektort(e) | Kita, Schulen, Horte, Ganztagesbetreuung |
Sonstiges | Bei einem Kurs wird ein ruhiger Raum benötigt, in den ca. zehn Matten passen. Die Teilnehmenden brauchen Matten, Stoppersocken und eine Trinkflasche. Eine Schnuppereinheit kann auf Sitzkissen im Klassenzimmer stattfinden. |
95 € pro Einheit (60 Min.), 65 € pro Einheit (45 Min.), 120 € für eine Schnuppereinheit (90 Min.)
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil