Carlos Cortizo
Im Rahmen einer inklusiven Pädagogik wird jede:r Teilnehmende als Individuum und künstlerische Persönlichkeit wahrgenommen und gemäß seiner / ihrer Möglichkeiten unterstützt.
Das übergeordnete Motto des Workshops ist, Raum für das Entfalten von Kreativität zu bieten. Ein wichtiger Aspekt in dem Workshop ist die Motorik.
Die Jugendlichen sollen nach Vorlagen und Kurzanweisungen ihr eigenes Werk entwickeln. Bei Architektur für Kinder und Jugendliche liegt das Augenmerk auf der Entwicklung räumlicher Ideen und Un-/Möglichkeiten: selbst machen, schneiden, mischen, kleben, malen auf Pappe und Papier.
Kreativität wird als Prozess erfahren, der nicht mit dem Workshop endet.
In den Workshop benutzen wir gebrauchte Materialien als Grundlage: Pappe, Papier, alte Postkarten, Kartons etc.
Zudem werden Buntstifte statt Filzstifte und lösungsmittelfreie Kleber benutzt.
Grundschule, Förderschule (1–4), Förderschule (5–9)
Alter der Teilnehmer:innen | ab 6 |
Jahrgangsstufe | ab 1. Klasse |
Beteiligte | 18 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Begleitung |
Dauer | 1 – 2 KUBIS |
Projektzeiten | vormittags, keine festen Wochentage |
Projektort(e) | innerhalb der Schule |
Sonstiges | Die Kinder / Jugendlichen sollten alte Kleidung und Schuhe tragen. Klärung von Fragen vorab: Dürfen die Kinder Cuttermesser benutzen? Werden wir in einem Werkraum / Kunstraum arbeiten? |
55 € pro 60 Minuten
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil