Anlautfiguren

Die Buchstaben zum Leben erwecken

Theater des Staunens – Patrik Lumma

Zurück zur Übersicht Zum Kulturpartner:innen Profil
BNE Hohe Partizipation Sozialkompetenz Interkulturelle Kompetenz Sprachförderung Teambuilding

Projektbeschreibung

Aus Zeitungspapier werden große Buchstaben gebaut. Aus diesen Buchstaben werden Tiere gebaut, die mit diesem Anfangsbuchstaben beginnen. Also z. B. der A-Affe, der B-Bär oder das Z-Zebra. Die Tiere entstehen durch charakteristische Merkmale des jeweiligen Tieres, die an den Buchstaben gebaut werden. Also bekommt das „A“ vielleicht lange Arme und einen Greifschwanz – was genau, ist künstlerische Freiheit.
Da es Phantasiewesen sind, die da entstehen, leben sie auch in ihrer eigenen Welt, in der alles mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Die müssen wir erfinden. So isst das Z-Zebra kein Gras, sondern am liebsten Zwiebeln und es trinkt Zitronensaft dazu. Sein Zuhause ist ein Zelt. So bekommt jedes Tier seine eigene Geschichte.

Dann gehen sich die Tiere gegenseitig in Ihren Welten besuchen. Vielleicht erleben sie auch gemeinsame Abenteuer.

Zielsetzung

  • Freude beim Buchstabenlernen
  • Sprachgefühl durch Wörtersuchen und -erfinden entwickeln
  • Wortschatz spielerisch entdecken/erweitern
  • Es gibt immer wieder Ausnahmekinder, die es am Ende des Projektes schaffen, flüssig in Alliterationen zu sprechen.
  • Phantasiegeschichten erfinden

Bildungseinrichtung(en)

Grundschule

Bezug zum Lehr-/Bildungsplan

Deutsch 1.Klasse: Lesen und Schreiben lernen

Nachhaltigkeitsziele

4, 5: Das Kind lernt die eigenen Lerninhalte kreativ zu gestalten. Jedes Kind kann sich im Rahmen der individuellen Möglichkeiten maximal einbringen. 
3: Daurch entsteht ein inklusives positives Lernumfeld.
12, 15: Die Puppen entstehen durch upcyclen von Altpapier und können dem Recycling am Ende der Lebensdauer wieder zugeführt werden. 

Alter der Teilnehmer:innen 1. Klasse
Jahrgangsstufe 1
Beteiligte 25
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft aktive Teilnahme und Unterstützung während der Bauphase, aktives (Ein-)sammeln der Wortfelder und Unterstützen beim Ideen finden
Dauer 2 x 90 Min.: ein Termin zum Bauen und einer zum Spielen.
Projektzeiten keine Einschränkungen
Projektort(e) Klassenzimmer

Kosten

2 x 85 € = 170 €

Buchung

Buchung über den KS:BAM via

Buchungsformular für Kitas

Buchungsformular für Schulen

Kontakt

Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil