Karin Bergdolt, Bildende Künstlerin
Ästhetische Forschung mit Kunst und Natur bedeutet, ergebnisoffen einen sinnlichen und experimentellen Erfahrungsprozess zu starten und die daraus resultierenden Ergebnisse in eine bildnerische Sprache zu übersetzen. Die dafür notwendige Struktur sind gegeben durch: zeitliche Vorgaben, gemeinsam definiertes Gelände, ausgewählte Themen, bereitgestellte Materialien bzw. Werkzeuge.
Den Kindern und Jugendlichen wird es ermöglicht, unter der Anleitung einer Bildenden Künstlerin einen ästhetischen Ausdruck für die veränderten Perspektiven zu finden: Bäume können Geschichten erzählen, es entstehen Gipsreliefs von Oberflächen, Farbenbilder aus selbst gesammelten Pigmenten und hergestellten Farben, Untersuchungen mit Lupe und Fernglas oder Maßband. Der besondere Reiz des ästhetischen Forschens im gemeinsamen produktiven Tun liegt im Spannungsfeld zwischen Individualität und gemeinschaftlichem Ziel. Der Umgang mit Sprache und dem bewegten Bild kann als bildnerisches Mittel eingesetzt werden.
Ablauf
Jeder Projekttag- oder der festgelegte Projektzeitraum nimmt einen definierten Lebensraum auf dem gewählten Gelände „unter die Lupe“. Beim gemeinsamen Forschen, Experimentieren und Gestalten entwickeln sich die unterschiedlichsten Ideen. Durch bereitgestelltes Zeichenmaterial werden die Ergebnisse gesammelt, dokumentiert und ästhetisch bearbeitet. Skulptural orientiertes Material verhilft zu dreidimensionalem Tun. Die Ausdrucksformen reichen von der Bildergeschichte, Comics, Landschafts- oder Detailzeichnungen über hinterlassene Knetfiguren im öffentlichen Raum, Frottagen, Reliefabdrücken bis hin zu filmischen und fotografischen Werken. Die genaue Planung richtet sich nach dem Alter der beteiligten Kinder und Jugendlichen.
Das Projekt findet im Wesentlichen Draußen statt. Ein Werk- oder Kunstraum ist für den Einstieg und Teilelemente, je nach gewähltem Projektzeitraum und den Witterungsbedingungen, sinnvoll.
Siehe auch: www.erlebnisraus.org
Workshop
Kindergarten, Grundschule, Förderschule (1–4), Mittelschule, Real- und Wirtschaftsschule, Gymnasium
Alter der Teilnehmer:innen | 4 - 18 |
Jahrgangsstufe | ab 1. Klasse |
Beteiligte | 25 |
Rolle der Lehr-/Pädagogischen Fachkraft | Unterstützung in der Organisation vor Ort und im Umgang mit den Kindern |
Dauer | 2 – 20 KUBIS |
Budget | 3 – 20 KUBIS |
Projektzeiten | nach Absprache möglich von Montag bis Donnerstag |
Projektort(e) | Schule, Kindergarten und Umgebung oder als Projekttag auf dem Gelände von www.erlebnisraus.org |
Projektform(en) | Workshop |
Sonstiges | Das Projekt ist grundsätzlich das ganze Jahr über möglich. Alle weiteren Anforderungen bitte ich darum, persönlich abzusprechen – aber nichts ist unmöglich! |
ab 400 €, je nach Projektumfang
Informationen zum Projekt finden Sie hier zum Download
Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie im Kulturpartner:innen-Profil